Bereits seit 2009, dieses Jahr zum 16. Mal, verbringen wir unser jährliches Seminarwochenende im Haus der Kirche der Evangelischen Akademie in Bad Herrenalb.
Motiviert, trotz schlechter Wettervorhersage, sind am Freitagvormittag 20 Mitglieder der Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe Kraichgau e. V. in den Nordschwarzwald angereist. Nach der Zimmerverteilung und einer kurzen Mittagspause ging unser Nachmittagsprogramm mit „Waldbaden“ im wahrsten Sinne des Wortes los. Der Start war bei Nieselregen, der sich rasant zu einem Gewitter mit Blitz und Donner verwandelte. Deswegen mussten wir das Waldbaden ins Tagungshaus verlegen. Das sich anschließende meditative folkloristische Tanzen war für alle neu, doch ausnahmslos bei jedem „der Hit“. Das schlechte Wetter wurde dabei ganz schnell zur Nebensache. Nach unserem Abendessen haben wir in geselliger Runde, bei regem Austausch und einigen Spiel- und Lacheinlagen, Tag 1 ausklingen lassen. Wir starteten den Samstagmorgen mit einem gemeinsamen Frühstück. Danach war Aquafitness mit Barbara angesagt, welches wir in 2 Gruppen zu je 1 Std. hatten. Auf die Therapieeinheit „mit Bewegung und Konzentration zur Entspannung finden“, folgte das Abendessen und der individuelle Tagesabschluss. Am Sonntagvormittag hatte der Wettergott endlich ein Einsehen mit uns.
Wir konnten nach dem Frühstück im Kurpark von Bad Herrenalb unseren meditativen Spaziergang machen. Die 1. Vorsitzende las Texte aus dem Gedichtband einer Fibromyalgiebetroffenen mit Schmerz und Erschöpfung bei Fibromyalgie. Zum Abschluss hatten wir noch ein gemeinsames Mittagessen. Nach der Verabschiedung untereinander traten die Teilnehmer die Heimreise an. Nach dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“, kann die Selbsthilfegruppe gemeinsam für die Fibromyalgieerkrankung mehr bewegen. Wir bedanken uns vielmals bei der IKK Classic für die großzügige Förderung dieses Seminarwochenendes.
Jutta Laier
1. Vorsitzende