Gemeinsam stark

Am Montag, den 14.10.24 fand ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Schnelleinsatzgruppe des ASB Michelbach und der DRK-Rettungshundestaffel statt. Als...

Am Montag, den 14.10.24 fand ein gemeinsamer Übungsdienst mit der Schnelleinsatzgruppe des ASB Michelbach und der DRK-Rettungshundestaffel statt.
Als Szenario war hier ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Personen im nahen gelegenen Steinbruch nachgestellt. Hierbei musste eine verletzte Person durch die Feuerwehr mit schwerem feuerwehrtechnischem Gerät unter einem Auto befreit und eine zweite Person aus einem steilen Abhang mittels Absturzsicherungsgerät gerettet werden.
Die rettungsdienstliche Versorgung der verletzten Personen und die Absicherung der Feuerwehr übernahmen dann der Arbeiter Samariter Bund.
Zwei weitere Personen, die im weitläufigen Gelände des Steinbruches vermisst wurden, konnten dann mit Hilfe der DRK-Rettungshundestaffel gefunden und ebenfalls in die Obhut der Fußtrupps der Schnelleinsatzgruppe des ASB zur weiteren Versorgung übergeben werden.
Ziel dieses Übungsdienstes war die Zusammenarbeit von Rettungsdienst, Feuerwehr und der Rettungshundestaffel zu üben, um das Verständnis für die Arbeit, die die jeweils anderen leisten kennen zu lernen und das Miteinander im Einsatz zu optimieren.
Es war ein sehr gelungener Übungsdienst, bei dem sich zeigte, wie wichtig die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen ist.
Nach der Abschlussbesprechung ließen wir dann den Abend im Feuerwehrmagazin mit einem gemeinsamen Vesper ausklingen.
Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei der Schnelleinsatzgruppe des ASB und der Rettungshundestaffel des DRK bedanken.
Lisa Hoffmann und André Trocha

Erscheinung
Amtliche Nachrichten
NUSSBAUM+
Ausgabe 45/2024

Orte

Michelbach an der Bilz
von Bürgermeisteramt Michelbach an der Bilz
09.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.