Der Natur- und Vogelschutzverein Wurmlingen e. V. (NVSV) möchte einen Beitrag leisten, um den massiven Mistelbefall in Teilbereichen der Gemarkung Wurmlingen einzudämmen. In Kooperation mit Kreisobstbauberater Joachim Löckelt (Landratsamt Tübingen) und VIELFALT e. V. (Landschaftserhaltungsverband im Landkreis Tübingen) findet daher die erste fachlich angeleitete Mistelschnitt-Aktion in Wurmlingen statt. Dazu lädt der NVSV herzlich am Freitag, 31.01.2025 ein. Man trifft sich um 12:45 Uhr am „Vogelschutzschuppen“ des NVSV (Feldweg/Verlängerung der Almenstr. Ri. Rottenburg). Ende ca. 16:30 Uhr. Für Vesper und warme Getränke sorgen die beiden Vereine.
Die Teilnehmer können sich auf eine umfassende theoretische Einführung durch Joachim Löckelt freuen, in der er die Lebensweise, den Lebenszyklus und Biologie der Mistel erläutert, sowie die Gefahr für unsere Streuobstwiesen. Anschließend erhalten die Teilnehmer praktische Anleitungen zur fachgerechten Mistelentfernung in verschiedenen Befallsstadien. Nach der Schnittvorführung erfolgt die Gruppeneinteilung und die Teilnehmer werden in die praktische Arbeit eingewiesen. Gemeinsam werden wir dann in Gruppen auf befallenen Flächen den Mistelschnitt durchführen.
Das Angebot richtet sich an Stücklesbesitzer und alle Interessierten in Wurmlingen, die Anleitung wünschen oder die Mistelausbreitung auf Fremd-Grundstücken reduzieren möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jedoch zur besseren Planung bis zum 29. Januar 2025 erwünscht unter: L.Haug@vielfalt-kreis-tuebingen.de.
Im Idealfall bringen die Teilnehmer ihre Schnittwerkzeuge, Leitern und Astsägen mit, um die Aktion tatkräftig zu unterstützen. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, welche Geräte Sie mitbringen.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Gemeinsam leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt unserer Streuobstbestände!