
Das Pfarrbüro Dunningen ist vom 24. Dezember 2025 bis einschließlich Freitag, 02. Januar 2026, nicht besetzt.
In dringenden Fällen erreichen Sie uns telefonisch unter 07403-8015.
Lichtstrahl im Advent
Advent
Diese besondere Zeit wollen wir in unserer Seelsorgeeinheit gemeinsam gestalten und erleben. Darum laden wir zu den folgenden Erlebnissen ein:
Bösingen:
Von 24.12.2025 bis 02.01.2026 Lebensgroße Krippe im Garten der Pfarrscheuer, welche abends stimmungsvoll beleuchtet ist. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr. An Heiligabend ist die Krippe ab 16.00 Uhr (im Anschluss an die Kinderchristmette) zu bestaunen.
Seedorf:
Am Sonntag, 21.12.2025, 19.00 Uhr Gebetsstunde in der St. Georgs-Kirche „Zeit mit Jesus“. Wir möchten gemeinsam innehalten, zur Ruhe kommen und uns auf die Ankunft unseres Herrn vorbereiten. Lasst uns diese Stunde nutzen, um in Gemeinschaft zu beten, zu singen und uns geistlich zu stärken.
Am Dienstag, 23.12.2025, 19.00 Uhr Weihnachtseinstimmung für Jugendliche – Mach Dich bereit für das Licht
19.00 Uhr Einstieg mit Popmusik
19.30 Uhr Stationen rund um - Beten - Basteln - Bretle, offenes Kommen & Gehen möglich,
20.30 Uhr gemeinsamer Abschluss mit anschl. gemütlichem Beisammensein.
Die Kirchengemeinderäte der Seelsorgeeinheit Eschach-Neckar
Adveniat hat seine diesjährige Weihnachtsaktion unter das Thema „Rettet unsere Welt – Zukunft Amazonas“ gestellt. Sie hilft indigenen Gemeinschaften, ihre Rechte zu schützen und zerstörerischen Eingriffen entgegenzuwirken. Dies ist wichtig für uns alle. Denn die Regenwälder mit ihrer Vielfalt an Tieren und Pflanzen sind für die ganze Menschheit unverzichtbar.
Wir bitten Sie deshalb in den Kollekten der Weihnachtsgottesdienste um Ihre großzügige Spende für die Aktion Adveniat. Opfertüten werden am Sonntag, 21.12. nach den Gottesdiensten durch die Ministranten an den Kirchentüren ausgegeben und liegen an den Schriftenständen unserer Kirchen zur Mitnahme aus.
Auch dieses Jahr brennt in allen Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit das Friedenslicht während der Weihnachtsfeiertage an der Krippe und kann von den Mitchristen nach Hause geholt werden.
Die kleine Flamme gibt einen konkreten Anlass, persönliche Wertvorstellungen und das, was Menschen verbindet oder trennt, neu zu überdenken. Aufbauend auf der Botschaft Jesu Christi ist die Weitergabe des Lichtes Ausdruck des Glaubens und Zeichen der Zuwendung zum Nächsten.
Die Kindersegnung für Krabbel- und Kleinkinder findet am Sonntag, 28.12. um 14.30 Uhr im Kath. Gemeindehaus in Villingendorf statt. Nach der Andacht sind alle eingeladen, bei Kaffee, Tee und kleinen Leckereien noch ein bisschen zu verweilen.
Die Kindersegnung für Kindergarten- und Grundschulkinder ist am Sonntag, 28.12. – dem Fest der Heiligen Familie – am Ende des 10.15 Uhr Gottesdienstes in Seedorf. Hierzu sind besonders Familien mit Kindergarten- und Grundschulkindern eingeladen.
Behindertes Kind bei Oma abgegeben
Enrique ist zwei Jahre alt und von Geburt durch eine Gehirnstörung stark körperlich behindert. Die leibliche Mutter, selbst kaum erwachsen, hat das Kind nun bei der Oma väterlicherseits abgegeben, weil Enriques Vater keinen Unterhalt bezahlt, nicht zu den Gerichtsterminen erschien und nun vor der Justiz flüchtig ist.
Solange der Vater unauffindbar ist, ist von der Justiz auch keine definitive Entscheidung zu erwarten. Der Oma ist vorläufig die Fürsorge übertragen worden. Sie selbst hat zwei eigene Kinder, die noch schulpflichtig sind, und hält sich mit dem Verkauf von Wackelpudding über Wasser, wobei sie Enrique immer dabeihaben muss.
Milagros, langjährige Mitstreiterin der Alianza und Mitarbeiterin im städtischen Kinder- und Jugendbüro, ist es gelungen, von privater Seite einen Kinderwagen zu organisieren, so dass Oma Eliana Enrique wenigstens nicht mehr auf dem Rücken tragen muss. Aber das Kind kann keine feste Nahrung aufnehmen und ist auf teure Flüssigprodukte angewiesen. Auch sonst fehlt es in ihrem Haushalt am nötigsten, ist sie doch alleinerziehend.
Mit Unterstützung aus Ihren Spenden helfen wir mit, dieser Familie unter die Arme zu greifen.
Schon jetzt bedanken wir uns herzlich für Ihre Spende!
Bitte helfen Sie mit, die Not in Chachapoyas zu lindern. Mit Ihrer Spende geben Sie ein Stück Hoffnung und Mut weiter.
Spendenkonten (Stichwort: Spendenbarometer)
| Katholische Kirchengemeinde St. Martin Dunningen | |
| Kreissparkasse Rottweil | IBAN: DE23 6425 0040 0000 1605 00 BIC: SOLADES1RWL |
| Kath. Kirchengemeinde St. Martinus Dunningen | |
| Volksbank Schwarzwald/Neckar eG | IBAN: DE63 6439 0130 0603 9480 06 BIC: GENODES1TUT |
(Um das Ausstellen von Spendenbescheinigungen zu vereinfachen, geben Sie bitte bei Ihrer Überweisung Ihre Adresse an. Vielen Dank.)
Die Kollekte am 1. Januar steht unter dem Motto „Damit sie das Leben haben“ – (Joh 10,10). Mit der Kollekte wird die Ausbildung einheimischer Priester und Schwestern in bedürftigen Diözesen in Afrika unterstützt.
Unsere Kommunionhelfer werden am Sonntag, dem 4. Januar 2026, oder nach Absprache mit den Kranken zu Hause die Krankenkommunion feiern.
Schöne Aussicht
Man kann nicht bergauf kommen,
ohne bergan zu gehen.
Und obwohl Steigen beschwerlich ist,
so kommt man doch dem Gipfel immer näher
und mit jedem Schritt wird die Aussicht umher
freier und schöner.
Matthias Claudius


