Forst. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Sonntag ein stimmungsvoller ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel vor dem evangelischen Seniorenzentrum Forst statt. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Gemeindemitglieder waren der Einladung gefolgt und genossen die besondere Atmosphäre.
Gestaltet wurde der Gottesdienst von Pfarrer Helge Pönnighaus und Gemeindereferentin Maria Fischer von der evangelischen Kirchengemeinde gemeinsam mit Klemens Ellmann von der Caritas Bruchsal. Die Predigt, die persönlichen Fürbitten und nicht zuletzt die musikalische Begleitung durch den Posaunenchor des CVJM Forst verliehen der Feier einen festlichen und zugleich nahbaren Rahmen.
Ein besonderer Moment des Gottesdienstes war der Beitrag von Oliver Frowerk, der in seiner Ansprache auf die wichtige Arbeit der Tafel Bruchsal aufmerksam machte. Er erinnerte an die Bedeutung von Solidarität und praktischer Nächstenliebe – gerade in Zeiten, in denen viele Menschen auf Unterstützung angewiesen sind. Dabei rief er zu einem achtsamen Miteinander und zur Unterstützung der Tafelarbeit auf.
Im Anschluss wurden von den Besuchern Dosen für die Tafel eingesammelt. Eine wichtige Unterstützung für die tägliche Arbeit in den sieben Tafeln im nördlichen Landkreis.
Besonders erfreulich war die gute Versorgung bei den sommerlichen Temperaturen: Für ausreichend Getränke war gesorgt, sodass sich alle Gäste wohlfühlen konnten.
Der Gottesdienst war nicht nur ein Zeichen gelebter Ökumene, sondern auch ein schönes Beispiel für Gemeinschaft und Verbundenheit – über Konfessions- und Altersgrenzen hinweg.