Letzte Woche war es im AWO Betreuten Wohnen Seniorenwohnpark „Hirsch“ in Oberhausen-Rheinhausen wieder so weit. Die Hausleitung Ute Klebert hat alle Bewohner am Donnerstag zu einem leckeren Mittagessen eingeladen. Diese gemeinsamen Essen sind für alle etwas Besonderes, denn im Alltag versorgen sich die Bewohner in ihren Wohnungen selbst. Deshalb freuen sie sich, wenn Ute kocht und alle eingeladen werden, dann bleibt die Küche bei jedem Einzelnen kalt und sauber. So erscheinen alle gerne zu dem gemeinsamen Festmahl.
Ute hat gemeinsam mit ihrer Hilfe, der Bewohnerin Frau Buhles, ein super Essen gezaubert. Frühzeitig wurde in der Küche geschafft, damit ja alle pünktlich das Essen serviert bekommen können. Der Esstisch wurde ansprechend eingedeckt und um 12 Uhr füllte sich rasch der Speisesaal.
Auf der Speisekarte standen, selbstverständlich in der Jahreszeit, Spargelgemüse, Nudeln und Schnitzel. Natürlich durfte auch ein Dessert nicht fehlen. Ein von Ute selbst hergestelltes Tiramisu rundete das schmackhafte Essen ab.
Allerlei verschiedene Getränke standen zum Durst stillen zur Verfügung. Sehr schnell war nichts mehr zu hören, denn jeder hat nun die köstlichen Speisen genossen. Erst im Anschluss kam von den Bewohnern ein herzliches Lob und Dankeschön an die Köchinnen, es hat jedem gemundet.
Für Ute ist mit dem Essen aber die Arbeit noch nicht abgeschlossen. Das Geschirr muss in die Spülmaschine geräumt, die Töpfe gereinigt sowie Küche und Tische abgewischt werden.
Nach dem gemeinsamen Essen sitzen alle immer noch lange beieinander, erzählen das Neueste vom Ort oder wie es früher in Oberhausen war, politische Erei