Endlich wieder gemeinsames Singen in Talheim. Diesmal hat es die Bürgerstiftung auf dem Talheimer Schulhof organisiert, ein perfekter Ort mit Überdachung als Regenschutz. Diesen brauchte man am Abend des 23. April.
Gut 20 Sängerinnen und Sänger waren auf den Schulhof gekommen, um dem Aufruf „Gemeinsam zu singen“ zu folgen. Gudrun Hawighorst von der Bürgerstiftung begrüßte die Gäste und lobte das Brauchtum, Volkslieder zu singen. Liedertexte zum „Frühlingshaften Volksliedersingen“ waren vorbereitet und wurden ausgegeben. Es war ein bunter Strauß aus bekannten Frühlingsliedern und allgemeinen Volks- und Heimatliedern. Kirchenmusiker Martin Lamm stimmte mit seinem Akkordeon jedes Lied an und begleitete die Sängerinnen und Sänger. Die Lieder waren bekannt und so mancher kannte die Texte auswendig. Man merkte an der Begeisterung, dass diese Singveranstaltung schon lange gewünscht war. Zwischen den Liedern brachte Frau Bruni Haecker kleine eigene Gedichte und Gedanken zu den Themen Frühling, Bäume, Natur und Heimat, auch gemeinsam mit Gudrun Hawighorst. Schnell war die Stunde vorüber und alle vorbereiteten Lieder waren gesungen. Die singenden Gäste waren zufrieden und man konnte schon den Wunsch nach einer Wiederholung dieser Veranstaltung hören. Die kommt bestimmt.
Gudrun Hawighorst dankte den Teilnehmern fürs Kommen, Herrn Lamm für die Begleitung und Frau Haecker für die Vorträge. Dann ging es noch zum Austausch in den Musikpavillon, wo Getränke und kleine Snacks vorbereitet waren.
Eine gelungene Veranstaltung der BürgerStiftung Talheim
www.buergerstiftung-talheim.de