Ende Mai nahm die Fußballmannschaft der Kurpfalz-Werkstatt der Lebenshilfe Wiesloch an einem Kooperationstraining mit der U19 vom FC-Astoria Walldorf teil. Das Jugendförderzentrum in Walldorf wird durch die Aktion „Anpfiff ins Leben“ mit der Vorgabe gefördert, einmal im Jahr ein soziales Projekt zu absolvieren.
Der Verein Anpfiff ins Leben e. V. ist eine Initiative der Dietmar-Hopp-Stiftung. Im sozialen Bereich versucht man, den jungen Nachwuchssportlern Einblicke in das Leben anderer Menschen zu geben, so z. B. auch durch gemeinsames Trainieren mit behinderten Menschen.
Für die Jungs der Lebenshilfe Wiesloch war das Training ein tolles Erlebnis, wobei die Spieler der U19 durch ihr Engagement einen großen Beitrag geleistet haben. Nach dem Training gab es ein gemeinsames Pizza-Essen, was von allen nach der Anstrengung dankbar angenommen wurde. Anschließend wurden von den Verantwortlichen des Vereins die Räumlichkeiten gezeigt, welche den Spielern in Walldorf zur Verfügung stehen. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Stadions der ersten Mannschaft und das Betreten des Rasens.
Es war ein rundum gelungener Tag, welcher mit Sicherheit lange in Erinnerung bleibt. In naher Zukunft sind weitere Kooperationen geplant, so auch ein Gegenbesuch der U19 mit der Besichtigung der Kurpfalz-Werkstatt, um das Tätigkeitsfeld der Klienten zu zeigen. (sf)