Spenden, fertig, los

gemeinsamhelfen-Spendenmeisterschaft 2025: Jetzt spenden!

Mit der Spendenmeisterschaft der NUSSBAUM Stiftung haben Vereine in Baden-Württemberg die Möglichkeit, Ideen wahrzumachen. Und alle können helfen.
Viele Menschen die sich an den Händen halten und eine Kette bilden
gemeinsam helfenFoto: PictRider/iStock/GettyImagesPlus

Eine Selbsthilfegruppe, die Eltern von Kindern mit Behinderung unterstützt und stärkt, ein Selbstverteidigungsverein, der sich auch stark macht gegen Mobbing in Schulen oder ein Chor, der jedes Jahr mit großem Aufwand eigens produzierte Musicals mit rund 200 Akteurinnen und Akteuren zur Aufführung bringt … Sie alle haben etwas gemeinsam: Das ehrenamtliche Engagement, mit dem die Aktiven Tag für Tag ihre Begeisterung und ihre Motivation in die Öffentlichkeit tragen – unentgeltlich und in ihrer Freizeit. Und sie stehen so beispielhaft für das Ehrenamt in Baden-Württemberg, das hier noch mehr als anderswo in Deutschland ausgeprägt ist.

Auch 2025 wird die Spendenmeisterschaft der NUSSBAUM Stiftung wieder strahlende Gewinner bringen. Start auf dem Spendenportal gemeinsamhelfen.de ist traditionsgemäß am 5. Dezember, dem Internationalen Tag des Ehrenamts, Zieleinlauf ist der 15. Dezember.

Der heutige 5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamts und will genau das auch tun: Das Ehrenamt in all seinen Facetten würdigen und die Akteurinnen und Akteure ins Scheinwerferlicht stellen. Sodass klar wird: Was hier geleistet wird, ist nichts Geringeres, als ein großer Beitrag zu unserer Demokratie. Und die sechste „Meisterschaft der guten Taten“ knüpft an die bisherigen ungewöhnlichen Erfolge an, mit denen Projekte von gemeinnützigen Vereinen und Organisationen im Verbreitungsgebiet der Nussbaum Medien unterstützt werden. Im vergangenen Jahr kamen 168.879,62 Euro zusammen, dazu der Spendentopf der NUSSBAUM Stiftung.

Spenden kommen zu 100 Prozent an

Diesen füllt die Stiftung in diesem Jahr erneut mit 10.000 Euro. Am Ende der Spendenmeisterschaft erfolgt die Verteilung des „Potts“ prozentual auf die Spenden an die Projekte. Je mehr Spenden für ein Projekt eingehen, desto größer wird der Anteil. Für Vereine, die ihre Projekte bis zum 27. November 2025 auf gemeinsamhelfen.de registriert hatten, bietet sich nun die Chance, diese zu einem großen Teil finanzieren zu können. Die Spenden gehen zu 100 Prozent an den begünstigten Antragsteller. Ohne Abzug. Für jede Spende gibt es automatisch eine Spendenbescheinigung im Januar/Februar 2025.

Stuttgart: Forum für Gesellschaftlichen Zusammenhalt - NUSSBAUM Awards
2024 würdigte NUSSBAUM ehrenamtliches Engagement mit dem NUSSBAUM Award - die Teilnahme beim "Forum für gesellschaftlichen Zusammenhalt" war groß und zeigte, wie stark das Ehrenamt in Baden-Württemberg verwurzelt ist.Foto: Martin Wagenhan

Dass das so bleiben kann, gerade auch in herausfordernden Zeiten, ist eine Aufgabe für uns alle. Wollen Sie in Ihrem Heimatort oder Ihrer Region einen Teil dazu beitragen? Einen Verein bei der Anschaffung dringend benötigter Arbeitsmaterialien unterstützen? Oder ein Bildungsprojekt? Wollen Sie Hilfe leisten für Geflüchtete oder sozial benachteiligte Menschen? Gesundheit fördern? Kindern und Jugendlichen eine Chance auf ein besseres Leben bieten? Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig, die Spendenmeisterschaft 2025 ist eine von ihnen.

Vereine und Ehrenamt stärken

Denn heute stehen viele Vereine vor hohen Hürden. Wie sich die Zukunft der Gesellschaft anhand der zu erwartenden hohen und zum Teil beängstigenden Herausforderungen entwickeln wird, ist unbekannt. Mit der Spendenplattform gemeinsamhelfen.de und der Spendenmeisterschaft will Nussbaum die Welle der Solidarisierung in die Partnerstädte und -gemeinden tragen. Gemeinsam lässt sich mehr erreichen, ist sich Klaus Nussbaum sicher: „Das ist gelebte Solidarität.“

Der Stifter Klaus Nussbaum unterstützt seit Jahrzehnten das Ehrenamt in Vereinen, Kirchen und Organisationen und würdigt damit alle bürgerschaftlich aktiven Frauen und Männer. So lud die Stiftung 2024 in die Stuttgarter Liederhalle zum Forum für Gesellschaftlichen Zusammenhalt unter der Schirmherrschaft von Sozialminister Manne Lucha MdL. Erstmals wurden dort auch die NUSSBAUM Awards an den innovativsten Verein und die besonders solidarisch aktive Jugendgruppe verliehen. Ganz vorne dabei: Die drei eingangs genannten Projekte. Das zeigt, wie aktiv Ehrenamt im Ländle gelebt wird.

Um das Ehrenamt zu stärken, müsse es jedoch enger vernetzt und noch besser wertgeschätzt werden, so die Überzeugung von Klaus Nussbaum. Und dazu können auch Sie beitragen: Indem Sie bis zum 14. Dezember, 23:59 Uhr das Projekt Ihrer Wahl mit einer Spende unterstützen. Und so ganz einfach das Ehrenamt stark machen.

Info

Hier geht es zu gemeinsamhelfen.de

Alle Projekte, die bis zum 27. November 2025 auf der Spendenplattform angemeldet sind, sind Teil der Aktion.

Erscheinung
exklusiv online
Orte
St. Leon-Rot
Kategorien
Panorama
Soziales
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto