Trotz unsicherer Wetterprognose machten wir uns am Dienstag, 8. Oktober als gesamte Schulgemeinschaft auf zu unserem Erlebnispädagogischen Tag. Das Team der Schulsozialarbeit hatte für uns kooperative und altersspezifische Spiele in drei Altersgruppen vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Warm-up und Start auf dem Roten Platz am Schulzentrum machten sich die Gruppen auf verschiedenen Wegen auf in Richtung CVJM-Gütle. Unterwegs gab es mehrere Spiele, bei denen es darauf ankam, als gesamte Gruppe zu agieren:
Gruppenteilnehmer mussten blind und nur mit Worten durch Gletscherspalten geführt werden, ein gekentertes Rettungsboot musste gedreht werden, ohne dass einer ins Wasser fällt, ein Gordischer Knoten aus Händen und Armen musste aufgelöst werden, ein Labyrinth musste durchlaufen werden …
Alle Schüler hatte viel Spaß und lösten die Aufgaben mit großer Begeisterung.
Am Ende trafen alle Gruppen auf dem Gütle zusammen und es gab ein letztes gemeinsames Spiel, bevor sich alle am Lagerfeuer mit gegrillten Würsten oder Vesper stärkten. Selbst der einsetzende Nieselregen konnte unserer guten Laune und dem guten Miteinander keinen Abbruch schaffen und so kehrten alle glücklich, müde und satt zurück an die Schule, wo der Erlebnispädagogische Tag beendet wurde.