Bildung

Gemeinschaftsprojekt „Vielfalt und Toleranz“

Wir freuen uns, über das neueste Gemeinschaftsprojekt „Wir sind bunt!“ unserer Schulsozialarbeiterin Elena Reiberger zu berichten. Das Projekt für...
Gemeinschaftsbild
GemeinschaftsbildFoto: AN

Wir freuen uns, über das neueste Gemeinschaftsprojekt „Wir sind bunt!“ unserer Schulsozialarbeiterin Elena Reiberger zu berichten. Das Projekt für interessierte Zweit- und Drittklässler startete mit dem Bilderbuch „Das Vier-Farben-Land“, das den Kindern eine wichtige Botschaft vermittelte. In der Geschichte des Buches lebten die Kinder eines Landes in vier verschiedenen Vierteln, jedes in einer einzigen Farbe. Doch alle sehnten sich nach den Farben der anderen. Durch den Austausch und das Teilen der Farben wurden die Kinder bunt. Sie entdeckten die Schönheit und Einzigartigkeit, die durch die Vielfalt verschiedener Farben und Eigenschaften entsteht.

Beim Betrachten des Buches diskutierten Kinder über folgende Fragen:

Warum und wofür gibt es Grenzen zwischen Menschen? Ist eine bunte Welt nicht viel spannender und wertvoller? Was kann jeder von uns in seiner kleinen Welt zu mehr Toleranz und respektvollem Miteinander beitragen?

Danach setzten sich die Kinder mit dem Thema künstlerisch auseinander und gestalteten gemeinsam ein großes Bild, das das bunte Miteinander und den Zusammenhalt in der Klassengemeinschaft symbolisieren soll. Es wurde mit der Farbe experimentiert, gekleckst, kräftig gepustet, getropft und ordentlich gelacht.

Ein großes Dankeschön an Frau Reiberger für dieses inspirierende Projekt, das unseren Schülerinnen und Schülern auf eindrucksvolle Weise die Bedeutung von Vielfalt und Zusammenarbeit nähergebracht hat.

Erscheinung
Amtsblatt Bruchsal
Ausgabe 28/2024
von Joß-Fritz-Grundschule Untergrombach
11.07.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Bruchsal
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto