Ein Zirkuszelt mitten in Calmbach? Was ist denn da los?
Der Zirkus kommt, und zwar nicht irgendeiner, sondern der Circus Happy Kids, der vom 30. Juni bis 4. Juli eine Zirkuswoche für alle Grund- und Vorschüler in Calmbach anbietet. 255 Kinder wollen in dieser Zeit Zirkusluft schnuppern, tolle Tricks und Akrobatik einstudieren und diese dann am Ende in einer großen Zirkusvorstellung ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern und weiteren Interessierten zeigen.
Die Grundschüler der Fünf-Täler-Schule, des SBBZ (Förderschule) und alle Vorschüler der drei Calmbacher Kindergärten sind eingeladen, an der Zirkuswoche teilzunehmen. Organisiert von den Schulen, den Kindergärten und unterstützt vom Sachgebiet Kinder-Jugend-Familie der Stadt Bad Wildbad war dieses Gemeinschaftsprojekt schon lange ein Herzenswunsch der beteiligten Institutionen. Durch Spenden von örtlichen Unternehmen, dem Kinder- und Jugendförderverein Pusteblume und einem großen Beitrag des Fördervereins der Fünf-Täler-Schule wurde die Durchführung dann auch finanziell gesichert.
„Das Zirkusprojekt soll den Kindern zum Abschluss des Schuljahres die Möglichkeit geben, ihre Grenzen auf ganz andere Weise zu testen, innere Stärken festzustellen und verborgene Talente zu entdecken, welche im normalen Schulalltag unbeachtet bleiben. Das Stehen in der Manege und Vorführen der eigenen Geschicklichkeit erfordern Mut und Überwindung. Die Belohnung ist dann der verdiente Applaus des Publikums, welcher den Kindern ein Gefühl der Wichtigkeit und Einzigartigkeit verleiht“, erklärt Sabrina Theurer-Bott, Vorsitzende der Pusteblume und Mitglied des Elternbeirats der Fünf-Täler-Schule, den pädagogischen Hintergrund des Projektes.
Am Donnerstag, den 3. Juli, und am Freitag, den 4. Juli, jeweils um 17 Uhr werden die Vorstellungen im großen Zirkuszelt auf dem Schotterplatz neben dem Feuerwehrhaus in der Jahnstraße beginnen. An beiden Tagen zeigen die Grund- und Kindergartenkinder in zwei Gruppen, was sie in der Zirkuswoche trainiert und einstudiert haben. Clowns, Fakire, Zauberer, Jongleure, Akrobaten, Trapezartisten, Seiltänzer und Schwarzlichtkünstler werden das Publikum bestens unterhalten. Durch das Programm führen das Kind „Mandy“ und Happy Bär.
Karten für die beiden Vorstellungen können am Dienstag, den 1. Juli, von 7.30 bis 8.30 Uhr und am Mittwoch, den 2. Juli, von 13 bis 14 Uhr direkt am Zirkuszelt im Vorverkauf erworben werden. Kinder von 3 bis 13 Jahren zahlen 5 Euro, für Erwachsene kostet der Eintritt 7 Euro. Weitere Spenden zur Deckung der Kosten werden gerne angenommen. (gg)