Filmabend und Austausch am Mittwoch, 2. Juli 2025, in Wildberg-Sulz am Eck
Dokumentarfilm „Hinterm Deich wird alles gut“ zeigt Gemeinwohl-Ökonomie in Nordfriesland
Klimawandel, Klimafolgenanpassung, Fachkräftemangel und der Erhalt wertvoller Arbeitsplätze in der Region – all das sind große Herausforderungen, vor denen wir alle stehen. Es braucht neue Denkansätze, um eine lebenswerte Zukunft aktiv zu gestalten. Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) bietet einen solchen Ansatz. Sie stellt das Wohl von Mensch und Umwelt in den Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns. Was das konkret heißt, zeigt eindrucksvoll der Dokumentarfilm „Hinterm Deich wird alles gut“.
Die LEADER Heckengäu-Geschäftsstelle lädt am Mittwoch, 2. Juli, ab 19 Uhr zum Film-Abend nach Sulz am Eck (Wildberg) in die Michaelskirche ein, Obere Straße 6. Der Film von Gabriele Kob und Hanno Hart begleitet drei Gemeinden und eine große soziale Einrichtung an der Nordseeküste, die sich auf den Weg gemacht haben, weg vom reinen Profitdenken und hin zu einer ganzheitlichen, gemeinwohlorientierten Wirtschaftsweise. Er erzählt von engagierten Menschen, mutigen Entscheidungen und konkreten Umsetzungen. Ein Film, der Mut macht, dass Wandel möglich ist.
Im Anschluss an den Film gibt es einen moderierten Austausch zum Thema Gemeinwohl-Orientierung. Der Eintritt ist frei; um Anmeldung wird gebeten über die Website von LEADER Heckengäu, www.leader-heckengaeu.de.
LEADER Gebietskulisse: Landkreis Böblingen: Bondorf, Deckenpfronn, Jettingen, Mötzingen und Weissach, Landkreis Calw: Althengstett, Bad Liebenzell (Möttlingen, Monakam Unterhaugstett, Calw (Heumaden, Stammheim, Holzbronn), Egenhausen, Gechingen, Haiterbach, Nagold, Ostelsheim, Rohrdorf, Simmozheim und Wildberg, Enzkreis: Friolzheim, Mönsheim, Neuhausen, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg und Landkreis Ludwigsburg: Eberdingen.