Du hast Interesse an feldfrischem Bio-Gemüse? Du würdest dich gerne mehr nach dem saisonalen Angebot der Region richten? Du schreckst nicht vor „krummen Karotten“ oder besonderen Gemüsesorten zurück? Dann ist solidarische Landwirtschaft – kurz SoLaWi – genau das Richtige für dich!
Die SoLaWi Ammerbuch e.V. geht ins 7. Jahr! Neben unserem neuen Konzept des Kleingärtnerns besteht seit zwei Jahren eine Kooperation mit dem Tennental (www.tennental.de). Das Tennental bietet uns eine Gemüsekiste mit folgenden Rahmenbedingungen an:
Was ist das SoLaWi-Prinzip? Gemeinsam tragen wir mit unserem jährlich festgelegten Beitrag einen Teil der Anbaukosten im Tennental. Dadurch übernehmen wir Verantwortung, geben Planungssicherheit und teilen das Anbaurisiko. Im Gegenzug erhalten wir einen Teil der Ernte (Gemüsekisten).
Ein Gemüsekistenjahr beginnt am 1.5.2025 und endet zum 30.4.2026. Beim Bezug einer Kiste verpflichtest du dich, für den Zeitraum eines Anbaujahres die Gemüsekiste wöchentlich abzuholen und monatlich deinen solidarischen Preis zu bezahlen.
Was ist ein solidarischer Preis? Regionales Gemüse muss für jeden zugänglich sein. Über eine Bieter*innenrunde gestalten wir den Preis für die Gemüsekiste nach den finanziellen Möglichkeiten unserer Mitglieder variabel.
Die Bieterrunde ist am 11. März 2025 geplant! Eine Gemüsekiste zum solidarischen Preis ist bis zu diesem Termin möglich. Nach diesem Termin gibt es die Gemüsekiste zu einem Festpreis (60 - 130 € je nach Größe), der Einstieg ist jederzeit im Jahr möglich.
Weitere Infos gibt es auf unserer Homepage www.solawi-ammerbuch.de oder du meldest dich direkt bei Mathias: mathias@solawi-ammerbuch.de.