Bei der 148. Generalversammlung des Gesangvereins Liederkranz Zimmern o. R. im Gasthaus Sonne wurde unter der Leitung des 2. Vorsitzenden Till Sauer zügig zurückgeblickt, informiert, entlastet und gewählt, sodass danach noch ausreichend Zeit zum gemütlichen Beisammensein und zum Austausch blieb.
In Vertretung der 1. Vorsitzenden, Ursula Berner, begrüßte ihr Stellvertreter Till Sauer die Aktiven, Ehrenmitglieder und Mitglieder sowie Bürgermeistervertreter Timo Weber, Schulleiter Jan Hofelich und die Vertreter der örtlichen Vereine mit Vereinssprecher Elmar Keppeler.
Das Vereinsjahr 2024 begann mit großen Veränderungen. Der gemischte Chor hatte sich zum Jahresende 2023 aus Altersgründen aufgelöst und Dirigent Lee von Taktlos kehrte im März 2024 spontan in seine Heimat zurück. Glücklicherweise konnte mit Paula Jacobs-Fernadez schnell eine gute neue Dirigentin gefunden werden. Kleinere und größere Auftritte wie beim Landesmusikfest in Wangen, auf dem Hofgut Neckarburg, beim Tennisadvent in Villingendorf und beim Adventskonzert, sowie die traditionellen Beiträge an Heiligabend und am Stephanstag prägten das Vereinsjahr. Durch die Bildung von Projektgruppen und die Unterstützung durch Ehemalige konnten die Veranstaltungen aus den „eigenen Reihen“ abwechslungsreicher gestaltet und aufgewertet werden.
Auch der Kinderchor, der im Rahmen der Nachmittagsbetreuung in Kooperation mit der Grundschule in Zimmern angeboten wird, konnte sich unter der Leitung von Meghan Beddely weiterentwickeln und hat einen festen Sängerstamm aufbauen können.
Neben der Probenarbeit trugen Veranstaltungen wie Sommer- und Winterwanderung zur Stärkung der Gemeinschaft bei.
Der Sängerball, der in diesem Jahr wieder ausgerichtet wurde, stand unter dem Motto: Scho Fasnet – Show-Fasnet. Die ausverkaufte Halle und die positiven Rückmeldungen waren die Belohnung dafür, dass die komplette Probenzeit und auch viel weitere Freizeit ab Anfang 2025 zur Vorbereitung verwendet wurde.
Das Jubiläumsjahr 2026 wirft seine Schatten voraus, und so wird die weitere Arbeit in diesem Vereinsjahr schon auf die Gestaltung des Jubiläums ausgerichtet sein.
Nach den Berichten von Vorstand, Schriftführer, Dirigenten, Kassier und Kassenprüfer beantragte Bürgermeistervertreter Timo Weber die Entlastung, die einstimmig bestätigt wurde.
Ebenso einstimmig wurden Ursula Berner als 1. Vorsitzende, Ursula Wöhrle als Schriftführerin und die Ausschussmitglieder Edgar Schwarz, Marion Heinemann, Petra Waizmann-Berger, Andy Jansche, Brigitte Frommer und Evi Heinemann für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt bzw. neu gewählt.
Verabschiedet wurden als Schriftführer Patrick Schneider und Nathalie Erichsen und aus dem Ausschuss Roland Schwenk, Olivia Kramer, Elfriede Schwab und Ralf Hengge.
Hartmut Mager, Christel Höchster und Rita Pilz wurden nach 30 Jahren Vereinszugehörigkeit zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Vereinssprecher Elmar Keppeler überbrachte die Grüße und Glückwünsche der örtlichen Vereine und dankte für die gute Zusammenarbeit untereinander.
50 Minuten nach Beginn dankte Sauer allen für ihr Kommen und beendete den offiziellen Teil dieser – wie Bürgermeistervertreter Weber bemerkte „kürzesten aller Generalversammlungen“.
Bei Interesse finden Sie mehr Informationen auf unserer Website www.mgv-zimmern.de, auf Facebook, Instagram und natürlich bei allen Aktiven