Zur Generalversammlung am Freitagabend hatten sich zahlreiche Mitglieder im Bootshaus des Ruderclubs „Neptun“ Neckarelz eingefunden.
Die Vorsitzende Anna Brothers eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. Der stellvertretende Vorsitzende, Volker Hörtdörfer, informierte über zahlreiche Aktivitäten und Projektabschlüsse.
Mit dem Einbau des neuen Steges im Dezember 2023 sei ein großer Wunsch der Ruderer verwirklicht worden. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, Fachleuten und Helfern, die ihre Kompetenz und ihr Können von der Idee über Planung bis zur Vollendung einbrachten. Ebenso dankte er für die Gestaltung der Außenanlage durch regelmäßigen Heckenschnitt, sowie für die Sanierung einer Toilette mit Unterstützung von Werner Diem. Anschließend gab er die Planungsvorhaben für das Jahr 2024 bekannt und wies hierbei besonders auf das 75-jährige Vereinsjubiläum im Herbst hin.
Sportwart Axel Fütterer zeigte sich erfreut über das große Interesse und den Erfolg der Ruderkurse, wodurch viele junge Menschen vom Rudersport begeistert worden seien und dem Verein beitraten. Wanderruderwart Werner Spitzer berichtete über Wanderfahrten in der näheren als auch weiteren Umgebung, wobei er eine Berlin-Stadt-Durchfahrt und eine Donaufahrt von Günzburg bis Ingolstadt hervorhob. Einen Überblick im Bereich Tennis erhielten die Mitglieder von Günter Zimmermann.
Abzeichen und Urkunden durfte er 21 Aktiven überreichen. Unter diesen befand sich auch der „Äquator Preis“ für Ruderin Ursel Brenner. Mit 40.077 Ruderkilometer hat Brenner auf vielen Wasserwegen einmal die Erde „umrudert“. Mit einem Blumenstrauß, jede Menge Applaus und einer Urkunde wurde ihre Leistung gewürdigt.
Den Finanzbericht stellte Schatzmeister Reinhold Schulz vor. Er betonte, dass er die Zahlen bilanztechnisch nur zuordnete. Erhalten hatte er sie von Günter Schultheiß, der für den Bereich Finanzen zuständig ist, in akribisch verbuchter Genauigkeit. Schulz freute sich über eine gesunde und solide Vereinsbilanz.
Ralf Beetz und Ruth Schuler hatten Kassen- und Bankbelege geprüft und bescheinigten Günter Schultheiß eine einwandfreie Buchführung.
Nach einigem Meinungsaustausch unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ schloss Vorsitzende Anna Brothers die Versammlung. (pm/red)