Deutscher Alpenverein Sektion Ettlingen e. V.
76275 Ettlingen
Sonstige

Genusswandern

So., 25. August: Rund um den Eichelberg Mit über 500 Metern ragt der Eichelberg hoch über dem Murg- und Rheintal in die Höhe. Winkel und Oberweier...
Orgelfelsen
OrgelfelsenFoto: DAV Sektion Ettlingen e. V.

So., 25. August: Rund um den Eichelberg

Mit über 500 Metern ragt der Eichelberg hoch über dem Murg- und Rheintal in die Höhe. Winkel und Oberweier liegen zu seinen Füßen. Bei unserer heutigen Wanderung wollen wir diesen Berg auf schattigen Wegen umrunden. Rucksackverpflegung.

Anforderungen: Kondition für ca. 16 km Strecke mit 350 hm. Treffpunkt: um 10 Uhr am Parkplatz Freibad Ettlingen. Gäste sind willkommen.

Mi., 4. September: Sommerfrische

Mittwochs-Wanderung am kühleren Vormittag mit einer Weglänge von 10 bis 12 km direkt vom Parkplatz am Freibad. Abschließend Einkehr möglich. Anforderungen:Kondition für die Wegstrecke, festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, sowie ausreichend Getränke. Treffpunkt: Abmarsch um 9 Uhr Parkplatz Freibad in Ettlingen. Gäste sind willkommen.

So., 8. September: Burbacher Rundweg

Das Motto des Rundweges ist „Holz trifft Kunst“. Wir erleben schöne Sitzbänke und fantastische Aussichten. Anforderungen: Kondition für ca. 17 km Strecke und 390 hm, ohne Einkehr (Rucksackverpflegung)

Treffpunkt: um 9:30 Uhr am Parkplatz Freibad in Ettlingen, von dort mit Fahrgemeinschaft. Alternativ um 9:45 Uhr an der Windeckhalle in Burbach. Gäste sind willkommen.

Wie war’s?

Wir waren erst in Hilpertsau vollzählig und konnten unsere Wanderung starten. Sicher wurden wir auf allen Wegen über Stock und Stein durch den Dauerregen zum Orgelfelsen geführt. Im Wanderhaus hatte eine Teilnehmerin gegen ihren Wadenkrampf von den Mietern ein im Quellwasser gekühltes „Tannenzäpfle“ ausgegeben bekommen. Die optimale Behandlung gegen Dehydrierung und Salzmangel. An dem Tag hat es sich schwierig gestaltet, ein Gruppenfoto zu machen. Der Erste, der angesprochen wurde, entgegnete nur keuchend „Technik kann ich nicht“. Ein Gruppenfoto kam trotzdem zustande. Vom Orgelfelsen ging es dann über Reichenbach und auf dem Kunstweg durch das zauberhafte Tal des Reichenbachs zurück nach Hilpertsau. Wir kamen alle durchnässt, zufrieden und ausgepowert, nach 23 km und etwa 900 hm, an unserem ursprünglichen Treffpunkt an. Gut gemacht. Gerne wieder.

Erscheinung
Amtsblatt Ettlingen
Ausgabe 34/2024

Orte

Ettlingen

Kategorien

Sonstige
Sport
von Deutscher Alpenverein Sektion Ettlingen e. V.
22.08.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto