Sa., 30. November: Wenn es auf den Wattkopf geht, um das Tännle zu schmücken, dann wird der Advent eingeläutet. Es ist mittlerweile eine kleine Tradition geworden, mal schauen, ob es bald danach wieder schneit. Anforderungen: Kondition für eine Strecke von ca. 15 km und 400 Höhenmeter. Treffpunkt: um 09:30 Uhr beim Parkplatz Freibad Ettlingen.
Weihnachtskugeln oder Holzfiguren, Glühwein und Weihnachts-Gutsel dürfen ruhig mitgebracht werden, aber kein Lametta. Gäste sind willkommen.
Wie war´s?
Heidi berichtet: …..herbstlicher Nebel in Schönmünzach. Darüber Sonne, Sonne, Sonne. Mit jedem Höhenmeter steigen wir aus der feuchtkalten Umklammerung. Raureif auf den Blättern und den Wiesen. Es glitzert. Wir staunen wie Kinder. Die Sonne trocknet letzte Nebelschwaden über dem Hutzenbacher See. Das ist mystisch. Aufstieg durch den toten Gespensterwald in der Karwand über dem See. Abstieg ins eiszeitliche Kammerloch. Im Schatten ist es frostig kalt. Auf der Sonnenseite Richtung Besenfeld machen wir Picknick an einer Wiese. Leckere selbst gebackene Lebkuchen von Thomas machen die Runde. Wir verlassen das Sonnenplateau von Besenfeld und steigen hinunter ins Nagoldtal. Auf schmalem Pfad geht es hinauf zu deren Ursprung. Auf breiter Waldautobahn kommen wir zügig voran. Erreichen mit Einbruch der Dämmerung den Verlobungsfelsen. Nebel steigt aus dem Tal und hüllt die Lichter von Schönmünzach in Watte. Erneut bestaunen wir dieses mystische Bild. Ausgerüstet mit den Stirnlampen schlängelt sich die Lichterkette über den Zickzackpfad hinunter zum Bahnhof. Danke, dass so viele dabei waren!