Am 11. Mai fand in Dietenheim im Turngau Ulm das Bezirksfinale Süd statt. Vom Turnverein Bünzwangen hat sich Philipp Fetzer, mit seinem 2. Platz bei den Gaumeisterschaften Mitte Februar in Süßen, für diesen Wettkampf qualifiziert. Er startete in der Altersklasse 8 Jahre und musste sich an vier Geräten gegen neunzehn weitere Kinder behaupten.
Beginnend am Barren fand er gut in den Wettkampf und wurde für eine gut dargebotene Übung mit 12,40 von 14 Punkten belohnt. Mit einer schwierigeren Übung wären hier maximal 15 Punkte möglich gewesen. Am Reck konnte er sich noch steigern und erzielte unter den Augen von Kampfrichter Lukas Scheible mit 13,80 Punkten von 15 möglichen Punkten seine persönliche Bestwertung an diesem Tag. Weiter ging es am Boden, an dem Philipp eine schön geturnte P5 zeigte, leider aber höhere Abzüge vom Kampfgericht in Kauf nehmen musste. So war die Punkteausbeute mit 12,20 von 15 Punkten nicht ganz nachvollziehbar. Zum Abschluss konnte Philipp eine sauber geturnte Sprunggrätsche über den Bock zeigen und wurde mit 13,10 von 14 Punkten belohnt. Auch hier wären mit einer schwierigeren Übung maximal 15 Punkte möglich gewesen.
Nach den vier Geräten stand fest, dass er einen guten 12. Platz im Mittelfeld mit insgesamt 51,50 Punkten erreicht hat. Lediglich 0,2 Punkte fehlten am Ende für eine Qualifikation für das Landesfinale.
Betreut wurde Philipp von Jochen Krauß, als Kampfrichter war für den TV Bünzwangen Lukas Scheible im Einsatz.
Jochen Krauß