Der Silberdistel-Cup, ein jährlich stattfindender Turnwettkampf des TSV Ebingen, hat sich seit seiner Einführung im Jahr 2018 zu einem festen Bestandteil des regionalen Turnkalenders entwickelt. In seiner siebten Auflage traten über 90 Turnerinnen aus 13 Vereinen in der Ebinger Mazmannhalle an.
In der Wettkampfklasse 1 gingen vier Turnerinnen der Turnschule an den Start: Zoe Arendt, Johanna Kern, Nayana Nasser und Hanna Pietsch.
Starke Leistungen und Podestplätze für die Turnschule NeckarGym
Hanna Pietsch zeigte eine starke Leistung am Schwebebalken und Boden. In der Gesamtwertung schaffte sie es in die Top Ten und beendete den Wettkampf auf einem tollen neunten Platz. Johanna Kern überzeugte am Stufenbarren mit der Bronzemedaille und wurde in der Gesamtwertung nach einer starken Vorstellung vierte. Mit einer fulminanten und technisch sauberen Bodenkür sicherte sich Nayana Nasser die Silbermedaille. Platz drei in der Gesamtwertung war für die jüngste Teilnehmerin im Feld. Ganz oben auf dem Siegerpodest stand am Ende Zoe Arendt. Sie dominierte den Wettkampf mit herausragenden Leistungen an drei von vier Geräten. Am Stufenbarren, Schwebebalken und Boden holte sie als beste Turnerin dreimal Gold und setzte sich auch in der Gesamtwertung souverän durch. Mit dem Gewinn des Silberdistelpokals krönte sie ihren beeindruckenden Wettkampftag. Ihre technisch anspruchsvollen und ausdrucksstarken Übungen wurden nicht nur von den Kampfrichtern honoriert, sondern auch vom Publikum mit großem Beifall gefeiert.
Mit den Plätzen eins, drei, vier und neun feierten die Nürtinger Turnerinnen ein herausragendes Mannschaftsergebnis – sehr zur Freude von Trainer Boris Finsterbusch. Fast die Hälfte aller Podestplätze ging an die Nachwuchsturnerinnen der Turnschule, was die hervorragende Nachwuchsarbeit des Vereins unterstreicht und große Hoffnungen für die Zukunft weckt.
(OT)