Motorsportclub Schefflenz e. V.
74850 Schefflenz
NUSSBAUM+
Motorsport

German Cross Country ( GCC ) 4. Lauf beim MSC Schefflenz

MSC-Pilot Jörg Albrecht hat vorzeitig den Meistertitel eingefahren Der 4. German Cross Country (GCC) Lauf am 7./8. September 2024 beim MSC Schefflenz...
MSC-Pilot Jörg Albrecht nutzte seinen Heimvorteil und fuhr vor heimischer Kulisse auf den 1. Podestplatz und sicherte sich damit, auch vorzeitig, den Meistertitel in der XC-Golden-Senior.
MSC-Pilot Jörg Albrecht nutzte seinen Heimvorteil und fuhr vor heimischer Kulisse auf den 1. Podestplatz und sicherte sich damit, auch vorzeitig, den Meistertitel in der XC-Golden-Senior.Foto: Harry Wansner (Hawa)

MSC-Pilot Jörg Albrecht hat vorzeitig den Meistertitel eingefahren

Der 4. German Cross Country (GCC) Lauf am 7./8. September 2024 beim MSC Schefflenz e.V. im ADAC konnte wieder bei optimalen Bedingungen und neuer Streckenführung für die knapp 600 Teilnehmer, verteilt auf 22 Klassen, ausgerichtet werden. Mit dabei am Start natürlich auch zahlreiche Piloten des MSC Schefflenz e.V. im ADAC.

Am Samstagmorgen war die Strecke anfangs noch rutschig vom Wässern am Vortag, aber die Strecke verbesserte sich zusehends und es herrschten optimale Bedingungen, wobei sich auch die Staubentwicklung in Grenzen hielt.

Es ging auf die ca. 4,0 km lange Strecke, mit der erweiterten Motocross-Strecke, mit steilen Auf- und Abfahrten, zahlreichen Sprüngen und anspruchsvollen Passagen konnten den Fahrern wieder eine tolle GCC-Strecke in Schefflenz geboten werden.

Den Anfang am Samstagmorgen um 8.30 Uhr machten die Klassen, XC Oldtimer, XC Youngtimer, XC Beginner Light, XL Moto Big und die XC E-Bike-Klasse. In der XC Oldtimer-Klasse fuhr MSC-Pilot Winfried Beck ein beachtliches Rennen und kämpfte sich auf den 2. Podiumsplatz. MSC-Pilot Marcel Eberle vom Hot-Stuff Racing-Team zeigte mit seiner Suzuki ein tolles Rennen und belegte den sensationellen 3. Podiumsplatz.

Die MSC-Piloten Peter Körber, Roland Feil, Walter Seufert und Joachim Wagenblast belegten den 6., 7., 8. und 9. Platz.

In der Beginner-Light-Klasse fuhren die MSC-Piloten Benjamin Pfeil, Heinz Willig auf den 33. und 38. Platz. MSC-Pilot Jochen Herkert bestritt hier sein erstes Rennen und beendete das Rennen mit dem 51. Platz.

Von 10.00 bis 12.00 Uhr gingen die XC Beginner, XC Amateur und die XC Woman-Klasse an den Start. In der XC Beginner-Klasse fuhr MSC-Pilot Maximilian Helmstätter auf den 9. Platz. In der XC-Amateur-Klasse verfehlte MSC-Pilot Maurice Kratky mit einem 4. Platz knapp das GCC-Podium, MSC-Pilot Zoltan Pesthy belegte den 8. Platz.

MSC-Rennamazone Lina Hausner fuhr in der XC-Women-Klasse ihr erstes Rennen und belegte am Ende den 21. Platz.

Nach der Mittagspause um 13.00 Uhr gingen die XC Senior, Pre-Senior, Super-Senioren und XC Golden Senioren-Klassen an die Startlinie. Bei den XC Super-Senioren fuhr MSC-Pilot Jarno Knaus ein beachtliches Rennen und stand am Ende mit dem 3. Platz noch auf dem begehrten GCC-Siegerpodest. Die MSC-Piloten Wolfgange Froede, Kai Beck und Jörg Zechmeister belegten den 9., 29. und 39. Platz. In der Golden Senior-Klasse galt MSC-Pilot Jörg Albrecht die größte Aufmerksamkeit. Albrecht kam gut vom Start weg und lag in der Spitzengruppe; er nutzte natürlich seinen Heimvorteil und konnte sich schon in der Anfangsphase an die Spitze setzen. Jörg Albrecht fuhr ein fehlerfreies Rennen und konnte seine Führung kontinuierlich ausbauen; am Ende wurde er, mit einer Runde Vorsprung, souverän als Sieger abgewinkt und stand als strahlender Sieger auf dem obersten GCC-Podest. Mit diesem Sieg hat sich auch Jörg Albrecht bei seinem Heimrennen vorzeitig den Meisterschafts-Titel in der XC Golden Senior-Klasse 2024 eingefahren. MSC-Pilot Peter Körber fuhr auf den beachtlichen 6. Platz.

Am Nachmittag um 16.00 Uhr wurde der letzte Lauf des Tages in Schefflenz gestartet, mit den Klassen XC Junior, XC Joungster und die XC Gäste-Klasse. In der XC Junior-Klasse fuhr MSC-Pilot Tim Schupp auf den 15. Platz. In der XC-Youngster-Klasse fuhr MSC-Pilot Linus Hallbaur auf den sensationellen 6. Platz, MSC-Pilot Jan Schupp belegte den 10. Platz.

In der XC Gäste-Klasse fuhr MSC-Pilot Marvin Möhler ein fantastisches Rennen und fuhr bei seinem Heimrennen auf den 2. Podestplatz. Die MSC-Piloten Dominik Winter, Robin Scheufler, Christian Möhler und Fabian Megler belegten den 6.,12., 19. und 35. Platz.

Am Samstagabend wurde dann noch mal die Strecke kräftig gewässert, damit auch für den Rennsonntag optimale Bedingungen zu haben.

Am Sonntagmorgen pünktlich um 9.00 startete die XC Quad-Vierradszene, mit den Klassen, XC Quad Pro, XC Quad, XC Quad-Senior, XC Quad-Women und die Vierrad angetriebene XC ATV-Klasse. In der XC Quad Sport-Klasse ging MSC-Quadpilot Sebastian Feil an den Start und fuhr ein sensationelles Rennen und stand am Ende mit einem 2. Platz auf dem begehrten GCC-Siegerpodest.

Dann ging der GCC-Nachwuchs mit der Wild-Child-Serie 1 und 2 mit 65 und 85 ccm an die Startlinie. In der Klasse bis 65 ccm zeigte MSC-Nachwuchspilot Lenny Schimpel ein beachtliches Rennen, Lenny gelang ein super Start und kam als Führender aus der Startrunde, dicht gefolgt von seinen Kontrahenten. Am Ende wurde Lenny Schimpel auf dem 4. Platz liegend abgewinkt und verpasste somit leider das GCC-Siegerpodest. Die MSC-Nachwuchspiloten Sofia Gomes-Wagner, Noah Pfeil und Fabio Lüth fuhren auf den 7., 8. und 11. Platz. In der 50-ccm-Kinderklasse fuhr der jüngste MSC-Nachwuchspilot mit 4 Jahren Samu Gottselig auf den 12. Platz.

Beim zweiten MSC-Mountainbike-Rennen, das auf der MSC-Jugendstrecke gefahren wurde, konnte Oskar Wolf vom MSC-Schefflenz, wie schon im Vorjahr, wieder als Sieger nach 30 Min. Fahrzeit abgewinkt werden. Auf dem 2. Platz fuhr Christian Mackamul und der Schefflenzer Benjamin Kircher komplettierte das Siegerpodest mit dem 3. Platz. Insgesamt waren 8 Biker am Start und den drei Podiumsplatzierten wurden Gutscheine vom „Bike-Center Mosbach“ vom MSC-Vorsitzenden Harry Wansner überreicht.

Um 14.00 Uhr, nach der Mittagspause, gingen dann die XC Sport-Klassen 1, 2 und 3 und die hochkarätige XC Pro-Klasse an die Startlinie. In der XC Sport-1-Klasse belegte MSC-Pilot Nils Froede den sensationellen 3. Podiumsplatz, die MSC-Piloten Dominik Winter, Rene Volk und Duncan Golther fuhren auf den 8., 12. und 15. Platz. In der XC Sport-2-Klasse fuhr MSC-Pilot Marvin Möhler ein sensationelles Rennen und stand erfolgreich auf dem 2. Podestplatz. Die MSC-Piloten Pascal Matula und Benedikt Kretz belegten den 8. und 16. Platz. In der Klasse XC-Sport-3-Klasse fuhren die MSC-Piloten Jörg Albrecht, Daniel Schimpel und Benjamin Pfeil auf den 5., 11. und 13. Platz. In XC Pro-Klasse belegten die MSC-Piloten Maximilian Weber, Oskar Wolf und Christian Möhler den 9., 16. und 17. Platz. So konnte wieder hochkarätiger Motorsport auf internationalem Niveau beim MSC Schefflenz geboten werden, mit packenden Zweikämpfen und reichlich Rennaction.

Der Vorsitzende des MSC Schefflenz Harry Wansner war vom gesamten Wochenende begeistert. Beim MSC-Schefflenz ging wieder ein rundum gelungenes GCC-Wochenende zu Ende, mit zahlreichen Teilnehmern, top Bedingungen und es konnten auch wiederzahlreiche Podestplätze an die MSC-Piloten vergeben werden.

Handgemachte Pokale konnten wieder an die Teilnehmer überreicht werden und hierbei gilt ein großer Dank Maximilian Weber, der die Pokale aus Hartholz selbst entworfen und angefertigt hat. Ein großer Dank gilt auch der Gesamtorganisation, sei es die Streckenführung, die Streckensicherung mit Streckenposten, dem MSC-Bewässerungsteam, dem Rennbüro-Team, die technische Abnahme, dem Brandschutz mit der Freiwilligen Feuerwehr Schefflenz, die Bewirtung an der Race-Bar und der Josefsheim-Party und die ärztliche Versorgung mit der DRK-Helfer-vor-Ort-Gruppe Schefflenz mit Rennarzt, gilt ein großes Dankeschön. In diesem Sinne auch ein großes Dankeschön an die angrenzenden Landwirte für die Bereitstellung der Wiesen und Felder für das Fahrerlager und Parkplätze. Danke auch den vielen Helfern, Funktionären und allen, die zum Gelingen des German Cross Country (GCC)-Laufes auf dem MSC-Gelände beigetragen haben.

Das GCC-Finale findet am 28./29.9.2024 in Bühlertann bei Schwäbisch Hall statt.

Harry Wansner (Hawa)

Erscheinung
Schefflenzer Bote
NUSSBAUM+
Ausgabe 38/2024

Orte

Schefflenz

Kategorien

Motorsport
Sport
von Motorsportclub Schefflenz e. V.
20.09.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto