Radsportverein "Edelweiß" e. V. Oberhausen
68794 Oberhausen-Rheinhausen
NUSSBAUM+
Radsport

Gesamtsieg für Denise Schulz im Elektroland24.de Cyclocross-Cup – Starker siebter Platz bei der Cyclocross-DM

Denise Schulz hat sich zum Ende der Cross-Saison noch mal richtig ins Zeug gelegt und tolle Resultate eingefahren. Am 5. Januar lief es auf der...
Gesamtsieg im Elektroland24.de Cyclocross-Cup für Denise Schulz in der weiblichen Jugend U17
Gesamtsieg im Elektroland24.de Cyclocross-Cup für Denise Schulz in der weiblichen Jugend U17Foto: Nadine Schulz

Denise Schulz hat sich zum Ende der Cross-Saison noch mal richtig ins Zeug gelegt und tolle Resultate eingefahren.

Am 5. Januar lief es auf der fünften Etappe des Elektroland24.de Cyclocross-Cups rund um das Darmstädter Velodrom nicht ganz wie gewünscht für die RSV-Nachwuchsfahrerin. Bei sehr schlammigem, angetautem Boden konnte sie mit ihrer direkten Widersacherin im Kampf um das Führungstrikot der Rennserie Lina Lohrmann nicht mithalten und musste dieses als Tagesdritte wieder an die Saarländerin abgeben. In der Gesamtwertung trennte die beiden aber lediglich ein Punkt, sodass das letzte Rennen in Mannheim am vergangenen Samstag die Entscheidung bringen musste. Wer in der Quadratestadt im direkten Vergleich die Nase vorn hat, der sollte die Gesamtwertung gewinnen.

Für Schulz stand vor dem Wettbewerb in Mannheim aber noch ein weiteres Highlight im Cyclocross an: Die Reise führte nach Sachsen, denn in Chemnitz wurden am 12. Januar die Deutschen Meisterschaften für die weibliche Jugend ausgetragen. Bei frostigen Temperaturen und etwa fünf Zentimetern Neuschnee fuhr die Altlußheimerin ein beherztes Rennen und belegte einen sehr guten siebten Platz in der Endabrechung. Im jüngeren Jahrgang (2010) der U17-Klasse war sie damit sogar die zweitbeste Sportlerin!

Auf relativ trockener Strecke ging es dann am letzten Samstag in Mannheim zur Sache. Die in Gelb gestartete Lina Lohrmann erwischte zunächst den besseren Start, aber die RSVlerin Schulz konnte schnell aufschließen und ging nach der ersten Überquerung der Hürden an Lohrmann vorbei. Sie erarbeitete sich einige Sekunden an Vorsprung und profitierte auch noch davon, dass Lina Lohrmann etwas Zeit aufgrund eines technischen Problems verlor. Im letzten Drittel des Rennens wuchs der Vorsprung weiter an, sodass Schulz am Ende als Tages-Zweite die Gesamtwertung des Elektroland24.de-Cyclocross-Cups für sich entscheiden konnte. Das Rennen im Altig-Radstadion gewann die DM-Fünfte Beatrix Attelmann (RSG Olympiapark München) mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg. Hanna Hagemann (Team Pfälzer Land) sicherte sich mit Rang drei in der Tageswertung auch Bronze in der Gesamtwertung. Ein gelungener Abschluss der Cross-Saison für Denise Schulz: neben der Gesamtwertung des Cross-Cups holte sie Rennsiege in Baiersbronn und Heidelberg, bei vier weiteren Rennen fuhr sie aufs Podium!

In den nächsten Wochen steht für Denise Schulz ausgiebiges Training auf der Straße auf dem Programm, ehe sie mit dem Landeskader am 3. März zur Saisonvorbereitung ins Trainingslager nach Mallorca reisen wird.

Erscheinung
Oberhausen-Rheinhausen Aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 04/2025

Orte

Oberhausen-Rheinhausen

Kategorien

Radsport
Sonstige
Sport
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto