Fast hätte der Fuchs die Maus erwischt. Doch im letzten Augenblick flüchtet sie in einen seltsamen Raum, voller Regale mit Büchern. Eine „Pippilothek“ soll das sein? Verwirrt hört der Fuchs der Maus zu, die ihm erklärt, was es mit Bibliotheken auf sich hat. Weil ihm die Bücher so gut gefallen, lässt er sich dann ausgerechnet von einem Huhn beim Lesenlernen helfen.
In der Stadtbücherei wird am Donnerstag, 10. Juli, 14.30 bis 15.00 Uhr, für Kinder im Vor- und Grundschulalter die Geschichte „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder“ erzählt. Das Besondere an der Veranstaltung: Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei nutzen für die Präsentation das Erzähltheater Kamishibai. Das aus Japan stammende Miniaturtheater erlaubt szenische Darstellungen, Bildkarten sorgen für wechselnde Bühnenbilder. Und außerdem hilft Gregor, der kleine Drache, beim Vorlesen.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird um Pünktlichkeit gebeten, da die Aktion außerhalb der Öffnungszeiten stattfindet und die Bücherei mit Beginn der Veranstaltung abgeschlossen wird.