Aus den Rathäusern

Gespräch zur Nußlocher Leerstandsinitiative im Rathaus

Anlass war der Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin Elisabeth Kaiser Letzte Woche war das Nußlocher Rathaus Ort für ein Treffen zum Thema...
v.l.n.r. Michael Molitor, Joachim Förster, Elisabeth Kaiser, Lars Castellucci und Rouven Ettner
v.l.n.r. Michael Molitor, Joachim Förster, Elisabeth Kaiser, Lars Castellucci und Rouven EttnerFoto: Gemeindeverwaltung

Anlass war der Besuch der Parlamentarischen Staatssekretärin Elisabeth Kaiser

Letzte Woche war das Nußlocher Rathaus Ort für ein Treffen zum Thema „Leerstandsinitiative“. Initiator war Prof. Dr. Lars Castellucci, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Heimat des Deutschen Bundestages. Dieser kam in Begleitung von Elisabeth Kaiser, der Parlamentarischen Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, die im Wahlkreis Rhein-Neckar eingeladen war.

Im Gespräch mit Bürgermeister Joachim Förster wurde die Vorgehensweise von Nußloch vorgestellt, Eigentümer von leerstehendem Wohnraum anhand von Flyern, versendet mit den Grundsteuerbescheiden Anfang des Jahres, anzusprechen. Aktuell stehen 6 % der Wohneinheiten in der Gemeinde leer. Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bauamtsleiter Rouven Ettner sowie Michael Molitor, dem 1. Vorstand der SPD Nußloch, wurde diskutiert, auf welchem Wege dem Markt leerstehender Wohnraum zugeführt werden könnte. Im Rahmen eines Innenentwicklungsmanagements plant die Gemeinde aktuell weitere Prozesse, um perspektivisch mehr Wohnraum in Nußloch anbieten zu können.

Erscheinung
Rathaus-Rundschau Nußloch
NUSSBAUM+
Ausgabe 26/2024
von Gemeinde Nußloch
28.06.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Nußloch
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto