Unter dem Motto „Gesunde Gefäße – gesundes Herz: Den Herzinfarkt vermeiden“ stehen die Koronare Herzkrankheit und der Herzinfarkt im Mittelpunkt der diesjährigen Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.
Eine der häufigsten Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Koronare Herzkrankheit (KHK) – Sie entwickelt sich oft schleichend und bleibt lange unbemerkt. Währenddessen wird der Herzmuskel jedoch zunehmend schlechter durchblutet. Erste Anzeichen wie Brustenge (Angina pectoris) treten häufig erst in fortgeschrittenem Stadium auf.
Frühwarnzeichen wie Brustenge oder Kurzatmigkeit werden jedoch häufig übersehen oder fehlinterpretiert. Im schlimmsten Fall endet die KHK in einem Herzinfarkt – ausgelöst durch den vollständigen Verschluss eines Herzkranzgefäßes. Das ist umso bedauerlicher, denn heute sind viele Möglichkeiten vorhanden, um die KHK frühzeitig zu diagnostizieren und wirksam zu behandeln – medikamentös, interventionell (Perkutane Koronar-Intervention/PCI, Stent-Therapie) oder operativ (Bypass-Operation).
Im Rahmen der Vortragsabende zu den Herzwochen geben die Herzspezialisten nicht nur fundierte Einblicke in die koronare Herzkrankheit und ihre modernen Behandlungsmöglichkeiten, sondern zeigen auch praxisnahe Strategien und individuelle Tipps, mit denen Betroffene ihren Alltag aktiv gestalten und ihre Herzgesundheit nachhaltig verbessern können.
Herzwochen Sinsheim
20. November, 17:30 Uhr
Casino GRN Klinik Sinsheim


