Landratsamt Neckar-Odenwald-Kreis
74821 Mosbach
Aus dem Landkreis

Gesundheitslotsen starten

Unterstützung für medizinische Versorgung Im Neckar-Odenwald-Kreis ist in einer Versuchsphase erstmals eine „Gesundheitslotsin“ im Einsatz gewesen....

Unterstützung für medizinische Versorgung

Im Neckar-Odenwald-Kreis ist in einer Versuchsphase erstmals eine „Gesundheitslotsin“ im Einsatz gewesen. Ziel des Projekts unter Leitung des Mediziners Aaron Falkner ist es, sprachliche und kulturelle Barrieren im Gesundheitssystem zu überwinden.

In der Praxis der Mosbacher Kinderärztin Susanne Herberg unterstützte eine Gesundheitslotsin das Praxisteam in einer dringlichen medizinischen Situation. Durch ihren Einsatz konnte eine zielgerichtete und verbesserte Betreuung eines Kindes ermöglicht werden, sodass Kinderärztin Herberg sich vollständig auf die medizinische Behandlung konzentrieren konnte.

Kommunikationshilfe

Nach dem Einsatz dankte Projektleiter Aaron Falkner der Ärztin Susanne Herberg für die Gelegenheit, die Lotsin in diesem sensiblen Fall unterstützen zu lassen. Herberg betonte, „dass die Gesundheitslotsinnen und -lotsen in der Kommunikation mit den ausländischen Patientinnen und Patienten sicher sehr hilfreich sind.“ Diese Hilfe spiegelt den Kern des Projekts wider: die Überwindung sprachlicher und kultureller Barrieren zum Zwecke der Wissensvermittlung im Gesundheitssystem. Die Lotsen bereiten sich und die Patientinnen und Patienten in Gesprächen auf Abläufe im Gesundheitssystem vor und vermitteln so wichtige Informationen.

Integration

Das Projekt zielt darauf ab, gut integrierte Zugewanderte zu qualifizieren, um Neuzugewanderten als interkulturelle Gesundheitslotsen zu helfen. Die Lotsinnen und Lotsen begleiten auch zu Terminen im Gesundheitswesen und unterstützen den Austausch mit Fachkräften. Überdies gibt es Informationsveranstaltungen über das Gesundheitssystem. Aktuell liegt der Schwerpunkt des Einsatzes im kinderärztlichen Bereich, jedoch soll das Spektrum stetig erweitert werden, um vielfältige medizinische Bedarfe abzudecken.

Interessenten

Das Gesundheitsamt des Neckar-Odenwald-Kreises ist stetig auf der Suche nach neuen Gesundheitslotsinnen und -lotsen. Interessierte können sich an die Koordinierungsstelle wenden – telefonisch unter 06261/84-2442 oder per E-Mail an gesundheitslotsen@neckar-odenwald-kreis.de. Vom Land Baden-Württemberg werden finanzielle Mittel für die Ausbildung neuer Lotsen bereitgestellt.

Weitere Informationen sind unter www.neckar-odenwald-kreis.de/ga-praevention verfügbar. (pm/red)

Erscheinung
Stadtanzeiger Mosbach
Ausgabe 45/2024

Orte

Mosbach

Kategorien

Aus dem Landkreis
Politik
von Redaktion Nussbaum
07.11.2024
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto