NUSSBAUM+
Tiere, Natur & Umwelt

Gewässerbegehung Teil 2

Renaturierungsarbeiten am Auloch Nach einer kurzen Stärkung führte die Exkursion weiter zum Auloch, wo derzeit eine umfassende Renaturierungsmaßnahme...
Foto: Mario Hacker

Renaturierungsarbeiten am Auloch

Nach einer kurzen Stärkung führte die Exkursion weiter zum Auloch, wo derzeit eine umfassende Renaturierungsmaßnahme durchgeführt wird. Martin Witte erklärte, dass im ersten Schritt der Anschluss an den Bauerngraben abgeflacht wurde, um eine Flachwasserzone zu schaffen. Diese bietet Amphibien bessere Bedingungen und dient zahlreichen Insektenarten sowie Fischen, wie dem hier noch vorkommenden Schlammpeitzger als Kinderstube. Der nächste Schritt der Maßnahme sieht die Entnahme von Grauweiden im hinteren Bereich des Aulochs vor, um die seit Jahren trockengelegten Schluten freizulegen und das Biotop wieder zu aktivieren. Diese Arbeiten werden im November fortgesetzt und in Zusammenarbeit mit dem Baggerbetrieb Roth durchgeführt. Für diese Renaturierungsmaßnahme erhielt der Verein eine großzügige Spende in Höhe von 1.500 € von der Stiftung des Landesnaturschutzverbands Baden-Württemberg. Die ersten Erfolge unserer vor 2 Jahren durchgeführten Maßnahmen sind bereits sichtbar. Nach der Entnahme der Grauweiden im vorderen Bereich, hat sich hier bereits ein großes Schwertlilienfeld gebildet, welches das Biotop weiter aufwertet.

Erfolgreiche Nisthilfen und gemütlicher Abschluss

Besonders erfreulich ist auch die hohe Akzeptanz der ausgebrachten Nisthilfen an allen Vereinsgewässern. Diese sind gut besetzt und tragen wesentlich zur Förderung der Vogelpopulationen in der Region bei.

Zum Abschluss der Begehung trafen sich rund 40 Personen an der Fleckenserhütte, wo bei einem gemütlichen Grillfest der Tag ausklang. In lockerer Atmosphäre bot sich die Gelegenheit, sich über die gesammelten Eindrücke auszutauschen und neue Ideen für kommende Projekte zu diskutieren.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag, der die Bedeutung des Engagements der Natur- und Fischerfreunde Liedolsheim e. V. für den Naturschutz eindrucksvoll unterstrich. Die zahlreichen Maßnahmen zur Pflege und Renaturierung der Vereinsgewässer leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der regionalen Biodiversität und verbessern die Lebensbedingungen für viele Arten.

Erscheinung
Dettenheimer Anzeiger
NUSSBAUM+
Ausgabe 44/2024

Orte

Dettenheim

Kategorien

Panorama
Tiere, Natur & Umwelt
von Natur- und Fischerfreunde Liedolsheim e. V.
02.11.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.