In regelmäßigen Abständen werden die Gewässer im Gemeindegebiet begangen, um Missstände aller Art festzuhalten. Bei der kommenden Gewässerschau am
Montag, den 10.11.2025 um 9:00 Uhr
Treffpunkt: Friedhof Poltringen, Banngarten 8
werden die Gewässer Ammer, Engwiesenbach und Basermannsgraben in Poltringen begangen. Bei schlechter Witterung oder Hochwasser wird die Gewässerschau auf den 17.11.2025 verschoben.
Im Rahmen der Gewässeraufsicht werden, sofern ein Zugang zum Gewässer anders nicht möglich ist, zwischen 9:00 Uhr und 14:00 Uhr Privatgrundstücke betreten.
Begonnen wird mit der Begehung der Ammer von Höhe der Kleingartenanlagen westlich der St. Stephanus Kirche bis zum Ortsausgang Poltringen. Anschließend werden Engwiesenbach und Basermannsgraben begangen.
Im Zuge der Gewässerschau wird eine Strecke von ca. 7 Kilometern durch nicht barrierefreies Gelände zurückgelegt. Privatgrundstücke dürfen im Zuge der Gewässerschau nur durch befugte Personen betreten werden. Interessierte oder Anrainer müssen diese Bereiche umgehen.
Die Grundstückseigentümer und -nutzer der Gärten in diesem Bereich sind herzlich eingeladen, an der Gewässerschau teilzunehmen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Wirschke vom Bauamt, Telefon: 07073/9171-7323, Mail: t.wirschke@ammerbuch.de
Gemeindeverwaltung Ammerbuch, Bauamt
