
Termine:
Nächste VdK-Sprechstunde am 27.Nov. 2025 im Bürgertreff Korntal.
Anmeldung erforderlich bei Otto.Koblinger@web.de (07150-959795).
Wir sind der erste Kontakt bei Fragen zu den Themen: Grad der Behinderung, Pflegestufe, Rente und mehr. Und vermitteln Ihnen den Kontakt zur VdK-Rechtsberatung.
Weihnachtsfeier am Samstag, den 29. Nov. 2025 um 12:00 Uhr
im kath. Gemeindezentrum Münchingen.
Mit Buffet, Bläserklasse der Realschule und nur mit Anmeldung.
4 Gewaltambulanzen in BaWü
Die VdK-Patientenberatung weist auf ein neues Angebot für Opfer von Gewalt hin, welches im Besonderen bei Sexualdelikten und vor allem bei Gewalt im häuslichen Umfeld weiterhelfen kann.
Denn es gibt viele Gründe, wie Angst, Schock oder Überforderung, warum Opfer nach einer Gewalttat nicht sofort zur Polizei gehen.
Aber ohne eine Anzeige werden von der Polizei und den Ärzten keine gerichtsverwertbaren Spuren dokumentiert.
Nun können Betroffene in den 4 Gewaltambulanzen in BaWü (Freiburg, Heidelberg, Ulm, Stuttgart) verfahrensunabhängig anonym Beweise sichern lassen, welche später, falls es doch zu einer Strafanzeige wegen Gewalt kommt, gerichtswirksam verwertet werden können.
Gewaltambulanzen ermöglichen somit den Betroffenen den Schutz der eigenen Daten und die Chance auf eine spätere Strafverfolgung. Auch die Krankenkassen erfahren nicht, welche Versicherten die Spurensicherung in Anspruch genommen haben. Die Sicherung von Beweisen ist für Betroffene kostenfrei.
Der Sozialverband VdK berät in sozialrechtlichen Fragen und vertritt mit seinen Juristen bei Streitfällen mit dem Sozialamt und Behörden. Unterstützen Sie die Aufgaben und Ziele des VdK durch Ihre Mitgliedschaft. Informationen gibt es bei allen Vorstandsmitgliedern und beim Vorsitzenden 07150-959795.


