Die Verbandsversammlung beschloss am 15.05.2024 entsprechend ZVV DS 01/2024 außerplanmäßige Ausgaben i.H.v. 50.000 € und die Umsetzung der Optimierung Ampelanlage und Umstellung auf Wärmebildkameras (anstatt Schleifen).
Hintergrund war der Gedanke, durch verkürzte Anforderungszeit/ Umstellung auf zeitgemäße Technik und die Anpassung der Ampel an die Schichtzeiten und damit verbundene Bevorrechtigung nach Ende der Schicht/ Anfang der Schichten der jeweiligen Betriebe den zügigen Verkehrsfluss zu sichern.
Fachbehörde ist die FB Straßen, Team Straßenverkehrstechnik beim Landratsamt Ludwigsburg, welche die Maßnahme technisch und organisatorisch begleitet. Durch Langzeitkrankheit und technische Unstimmigkeiten zwischen Fachbehörde und dem mit der Programmierung beauftragten Ingenieurbüro verzögerte sich die Umsetzung.
Durch den Defekt der eingelegten Schleifen zur Anforderung der Ampelschaltung ist das Programm nach Auskunft der Verkehrstechnik derzeit auf Standardeinstellung zurückgesetzt.
Die Neuprogrammierung wird im Februar/März 2026 final abgestimmt. Damit kann die Ausschreibung der Kameras und Umsetzung der Maßnahme Mitte 2026 erfolgen.