Die Gemeinde Untergruppenbach und die Deutsche GigaNetz GmbH befinden sich weiterhin im intensiven Austausch über den aktuellen Stand sowie den Fortgang der Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde.
Wie bereits angekündigt, wurden im September und Oktober in allen Ortsteilen im öffentlichen Bereich zahlreiche Mängel beseitigt und alle Oberflächen wiederhergestellt. Die bisherigen Provisorien sind dabei endgültig geschlossen worden und der Winterdienst kann nunmehr bei Bedarf ungestört arbeiten.
Aktuell liegt der Schwerpunkt der Arbeiten auf den Hausanschlüssen und Installationen in Obergruppenbach, danach folgen Oberheinriet, Unterheinriet und zum Abschluss Untergruppenbach. Allerdings kommt es immer wieder aufgrund der Terminsituation bei den Kunden in allen Ortsteilen zu Sonderfällen und außerplanmäßigen Arbeiten. Dabei müssen auch immer wieder Montagegruben in den Wegen kurzfristig geöffnet werden. Seit Anfang Oktober konnten etwa 50 weitere Kunden aktiviert werden und nunmehr können knapp 600 Haushalte in allen Ortsteilen der Kommune das schnelle Glasfaserinternet nutzen.
Im Hauptort werden derzeit im Bereich um das Feuerwehrgebäude einige neue Trassenabschnitte und Lückenschlüsse gebaut. Die dazu nötigen Montagegruben und Längsgräben werden aber ebenfalls rechtzeitig vor dem bevorstehenden Winterdienst verkehrssicher verschlossen.
Die Deutsche GigaNetz GmbH ist sich bewusst, dass Bauphasen erneut mit Belastungen für die Anwohnerinnen und Anwohner verbunden sind und bittet die Bürgerinnen und Bürger in Untergruppenbach daher um ihr fortwährendes Verständnis und ihre Unterstützung.
Für alle Fragen und Anliegen rund um den Ausbau stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservices gerne zur Verfügung, telefonisch unter 040/5936300 (Erreichbarkeit rund um die Uhr). Weitere Kontaktmöglichkeiten sowie technische Informationen finden Sie auf der Website www.deutsche-giganetz.de/service/