Der Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar hat die Anwohnerinnen und Anwohner der Albstraße sowie der angrenzenden Straßen kontaktiert, um zu erfragen, ob ein Leerrohr ins Haus gelegt werden soll. Diese Maßnahme dient der Vorbereitung auf einen späteren Glasfaseranschluss.
Ein zweites Schreiben hat inzwischen für etwas Verwirrung gesorgt. Darin wird ein separater Vertrag angeboten, der nicht über die SVS läuft, sondern direkt über den Zweckverband Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar. Mit diesem Vertrag sichern Sie sich die Verlegung des Leerrohrs auf Ihrem Grundstück bis ins Haus. Es handelt sich dabei noch nicht um den Glasfaseranschluss selbst, sondern um eine vorbereitende Maßnahme. Wer das Angebot annehmen möchte, sollte den Vertrag ausfüllen und zurücksenden.
Die Planungsleistungen wurden im März vergeben und derzeit läuft die Ausarbeitung der Details. Die Ausschreibung der Bauleistungen ist für Anfang 2026 vorgesehen. Der Ausbau soll im Laufe des Jahres 2026 starten und bis 2027 abgeschlossen sein. Ein genauer Bauzeitenplan liegt aktuell noch nicht vor, allerdings stehen alle genannten Zeitangaben unter dem Vorbehalt, dass der Gemeinderat die erforderlichen Mittel freigibt.