Aus den Rathäusern

Glasfasernetz für Stutensee: Oberbürgermeisterin Petra Becker unterzeichnete Kooperationsvertrag mit Deutsche Glasfaser

Stutensee hat einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft gemacht: Zusammen mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser hat Oberbürgermeisterin Petra...
Stutensee am 2. Oktober: Oberbürgermeisterin Petra Becker (Mitte, am Tisch) und Benjamin Staudt, Senior Manager kommunale Kooperation bei Deutsche Glasfaser, unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Links Andreas Leupolz, Hauptamtsleiter der Stadt Stutensee, rechts Marina Wilberger, Projektmanagerin Vertrieb FTTH bei Deutsche Glasfaser. FTTH steht für „Fiber to the Home“
Stutensee am 2. Oktober: Oberbürgermeisterin Petra Becker (Mitte, am Tisch) und Benjamin Staudt, Senior Manager kommunale Kooperation bei Deutsche Glasfaser, unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Links Andreas Leupolz, Hauptamtsleiter der Stadt Stutensee, rechts Marina Wilberger, Projektmanagerin Vertrieb FTTH bei Deutsche Glasfaser. FTTH steht für „Fiber to the Home“Foto: Stadt Stutensee

Stutensee hat einen großen Schritt in Richtung digitale Zukunft gemacht: Zusammen mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser hat Oberbürgermeisterin Petra Becker einen Kooperationsvertrag unterzeichnet und damit eine wichtige Voraussetzung für den möglichen Glasfaserausbau geschaffen. Insgesamt beabsichtigt Deutsche Glasfaser, in den nächsten Jahren sukzessive rund 100.000 Haushalte im Landkreis Karlsruhe ans Glasfasernetz zu bringen und arbeitet dafür eng mit der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH zusammen.

Schnelles Internet für Musik-Streaming, Blockbuster im Heimkino und Videotelefonate im Homeoffice rückt für die Bürgerinnen und Bürger in Stutensee in greifbare Nähe. Ob die Anbindung an zukunftssicheres Breitband mit Surfgeschwindigkeiten von mindestens 300 Mbit/s erfolgen kann, entscheiden die Bürgerinnen und Bürger.

Als Digital-Versorger der Regionen ist Deutsche Glasfaser der führende Glasfaserversorger für den ländlichen Raum in Deutschland. Das Unternehmen wird in den kommenden Monaten eine Nachfragebündelung durchführen. Im Aktionszeitraum können sich die Bürgerinnen und Bürger, die im geplanten Ausbaugebiet wohnen, für einen Vertrag mit Deutsche Glasfaser entscheiden. Erreicht die Vertragsquote im Ausbaugebiet mindestens 33 Prozent, ist der erste Schritt für ein Glasfaserfasernetz in Stutensee getan. Für Bürgerinnen und Bürger, die einen Vertrag unterschreiben, ist der Ausbau ihres Anschlusses kostenlos.

„Wir freuen uns“, sagt die Oberbürgermeisterin der Stadt Stutensee Petra Becker, „dass wir mit dem Kooperationsvertrag mit der Deutsche Glasfaser den Startschuss auf dem Weg zum Glasfaserausbau für Stutensee setzen konnten.“

Als privatwirtschaftlicher Anbieter und dank langjähriger Erfahrung kann Deutsche Glasfaser den Ausbau schnell und wirtschaftlich vorantreiben. Das Unternehmen setzt auf so genannte FTTH-Glasfaseranschlüsse. Ihr Vorteil: Hier wird die Glasfaser statt bis zum Verteilerkasten auf der Straße direkt bis ins Haus bzw. in die Wohnung geführt („Fiber to the Home“). Damit können auch große Datenmengen mit höchster Geschwindigkeit übertragen werden. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

Informationsabende zum Glasfaserausbau der Deutschen Glasfaser in Stutensee

  • Stadtteil Spöck: am Donnerstag, 07.11.2024, um 19.30 Uhr, in der Spechaahalle, Kirchstraße 21
  • Stadtteil Staffort: am Freitag, 08.11.2024, um 18.00 Uhr, in der Mehrzweckhalle, Draisstraße 2A
  • Stadtteil Blankenloch: am Freitag, 15.11.2024, um 18.30 Uhr, in der Festhalle, Badstraße 7
  • Stadtteil Friedrichstal: am Donnerstag, 14.11. 2024, um 18.00 Uhr, in der Sängerhalle, Am Waldfestplatz 1.

Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser ist der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum in Deutschland. Als Pionier und Schrittmacher der Branche plant, baut und betreibt Deutsche Glasfaser anbieteroffene Glasfaseranschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Sie strebt als Digital-Versorger der Regionen den flächendeckenden Glasfaserausbau an und trägt damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Mit innovativen Planungs- und Bauverfahren ist Deutsche Glasfaser der Technologieführer für einen schnellen und kosteneffizienten FTTH-Ausbau. Die Unternehmensgruppe zählt zu den finanzstärksten Anbietern im deutschen Markt und verfügt mit den erfahrenen Glasfaserinvestoren EQT und OMERS über ein privatwirtschaftliches Investitionsvolumen von sieben Milliarden Euro.

Erscheinung
Stutensee Woche – Amtsblatt der Großen Kreisstadt Stutensee
NUSSBAUM+
Ausgabe 42/2024
von Stadtverwaltung Stutensee
17.10.2024
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Stutensee
Kategorien
Aus den Rathäusern
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto