In die phantastische Welt des Märchens eintauchen, hieß es kurz vor den Osterferien für alle Kinder der Grundschule Rheinsheim. Das Glückskind – nach dem Märchen „Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“ von den Gebrüdern Grimm – erwachte durch das Theater en miniature eindrucksvoll zum Leben.
Das Stück erzählt die Geschichte eines Jungen, der mit einer Glückshaut geboren wird und dem prophezeit wird, dass er die Tochter des Königs heiraten wird. Als der König davon erfährt, versucht er alles, um das Kind um sein Glück und sein Leben zu bringen.
Die Geschichte ist spannend und lehrreich zugleich und vermittelt wichtige Werte wie Mut und Vertrauen sowie die Kraft des Schicksals. Allerdings wird das Theater erst durch die liebevollen Inszenierungen des Theaters en miniature ein Ort, an dem Kinder und Erwachsene gefesselt eintauchen können. Mit handgefertigten Puppen, detailgetreuen Bühnenbildern und Musik- und Geräuscheffekten sorgten Ellen Heese und Andrej Garin für spannende, aber auch humorvolle Momente. Spielend wechselte vor allem Frau Heese mit Erzählungen und beide mit Figurenspiel und Maskenspiel ab. So schufen sie für alle Grundschulkinder ein abwechslungsreiches Erlebnis.
Am Ende überraschte es, dass die Zeit so schnell verflog, jedoch hoffen wir, dass der Förderverein der Grundschule uns auch im nächsten Schuljahr so ein besonderes ästhetisches Vergnügen zum wiederholten Mal großzügig finanzieren wird.
C. Vogel