Sport

Gold und Silber für den TSV Lippoldsweiler – Turnerinnen glänzen beim Landesfinale

Am 12. und 13. Juli traten die besten Turnerinnen Württembergs beim Landesfinale der Mehrkampf- und Jahnkampfmeisterschaften in Meßstetten gegeneinander...
Auf diesem geteilten Bild sind zwei Siegerehrungen vom Landesfinale im Turnen zu sehen. Beide Fotos zeigen mehrere junge Mädchen in Turnkleidung auf einem Podest, vor einem weißen Hintergrund mit roten und schwarzen Schriftzügen des Schwäbischen Turnerbundes und dem Motto „Leidenschaft für Bewegung“. Linkes Podestfoto: Im Mittelpunkt steht Karlotta Layer vom TSV Lippoldsweiler, sie trägt einen roten und schwarzen Turnanzug mit langen Ärmeln. Sie steht auf dem obersten Podestplatz (Platz 1) und lächelt. Um ihren Hals hängt ein rotes Siegerband mit einer Medaille. Sie hält eine Urkunde in der linken Hand. Neben und unter ihr stehen weitere Mädchen auf Platz 2 und 3 sowie vor dem Podest. Alle halten Urkunden in der Hand. Rechtes Podestfoto: Hier steht Emilia Bischoff vom TSV Lippoldsweiler auf dem obersten Podest (Platz 2, aber mittig inszeniert). Sie trägt einen rot-schwarzen Turnanzug mit Glitzer-Elementen und langen Ärmeln. Auch sie hält ihre Urkunde in der Hand und trägt eine Medaille um den Hals. Rechts und links von ihr stehen weitere Turnerinnen. Alle schauen in Richtung Kamera, einige lächeln.
Emilia Bischoff und Karlotta LayerFoto: TSV Lippoldsweiler

Am 12. und 13. Juli traten die besten Turnerinnen Württembergs beim Landesfinale der Mehrkampf- und Jahnkampfmeisterschaften in Meßstetten gegeneinander an. Mit dabei sechs Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler, die mit starken Leistungen auf sich aufmerksam machten.

Starke Leistungen in der Altersklasse 9

In der Altersklasse 9 gingen Helena Bäßler und Arina Windergoller an den Start. Die beiden TSV-Mädchen zeigten bereits in den Leichtathletikdisziplinen tolle Leistungen und knüpften beim anschließenden Turnen nahtlos daran an. An ihrem ersten Gerät, dem Sprung, überzeugte Helena Bäßler mit starken 14,20 von möglichen 15,00 Punkten. Auch Arina Windergoller glänzte mit 13,90 Punkten. Am Reck konnten beide TSV-Turnerinnen ihre Übungen nahezu fehlerfrei präsentieren (Helena Bäßler 13,90 Punkte und Arina Windergoller 13,75 Punkte). Mit gelungenen Bodenübungen schloss die TSV-Riege den Wettkampf ab, Helena Bäßler erturnte sich starke 13,80 Punkte und Arina Windergoller sehr gute 13,70 Punkte. In einem starken Teilnehmerfeld erreichte Helena Bäßler einen tollen 15. Platz. Arina Windergoller turnt sich auf einen guten 23. Platz.

Podiumsplatz für Emilia Bischoff in der Altersklasse 10

In der Altersklasse 10 zeigten Emilia Bischoff und Emely Kleibel ihr Können. Mit 14,90 Punkten (Emilia Bischoff) und 14,40 Punkte (Emely Kleibel) am Sprung starteten die beiden TSV-Turnerinnen gut in den Wettkampf. Am Boden zeigten Emilia Bischoff und Emily Kleibel starke Leistungen und glänzten mit 15,70 (Emilia Bischoff) und 15,50 (Emely Kleibel) von möglichen 16,00 Punkten. Der krönende Abschluss gelang ihnen am Reck. Beide TSV-Mädchen lieferten hier Top-Leistungen ab und wurden für ihre perfekten Übungen mit 15,80 (Emilia Bischoff) und 15,75 (Emely Kleibel) von ebenfalls möglichen 16,00 Punkten belohnt. Auch in der Leichtathletik konnten Emilia Bischoff und Emily Kleibel ihre Leistungen sehr gut abrufen und sammelten wichtige Punkte. Nach einem super Wettkampf sicherte sich Emilia Bischoff einen sensationellen 2. Platz und damit den Titel der Vize-Landesmeisterin im Mehrkampf 2025. Emely Kleibel erturnte sich in einem Teilnehmerfeld von 53 Turnerinnen einen stolzen 13. Platz.

Gute Leistung von Melia Strohmaier im starken Teilnehmerfeld

Melia Strohmaier startete in der Altersklasse 12 mit tollen Leistungen in den Leichtathletikdisziplinen. Im Turnen überzeugte sie mit sauberen Übungen. Am Boden erturnte sie sich sehr gute 14,10 Punkte und auch am Reck konnte sie ihre Leistung gut abrufen und erzielte 13,10 Punkte. Tolle 14,05 Punkte sicherte sie sich am Sprung. In einem großen und leistungsstarken Teilnehmerfeld belegte sie einen erfreulichen 35. Platz.

Gold für Karlotta Layer im Jahnkampf

Im Jahnkampf der Altersklasse 10 zeigte Karlotta Layer eine herausragende Leistung. Bereits beim Schwimmen setzte sie sich an die Spitze und sammelte in den folgenden Leichtathletikdisziplinen weiter fleißig Punkte. Zum Abschluss zeigte sie ihr Können beim Turnen. Mit einer sauberen Reckübung erzielte sie 13,55 Punkte und am Boden erturnte sie gute 12,80 Punkte. Nach einem gelungenen Wettkampf turnte sich Karlotta Layer ganz nach oben und sicherte sich mit dem 1. Platz den Titel „Landesmeisterin Jahnkampf 2025“.

„Wir sind sehr stolz auf die Leistungen der Mädchen und freuen uns über diese tollen Platzierungen. Ein großer Dank gilt auch unseren Kampfrichterinnen und Helferinnen für ihren Einsatz“, so das Trainerteam.

Auf diesem farbenfrohen Gruppenbild sitzen fünf junge Turnerinnen des TSV Lippoldsweiler nebeneinander auf einem Kasten. Alle tragen schwarze Turnhosen oder Leggings und farbige Turnanzüge mit Mustern. Im Hintergrund hängt erneut das weiße Banner des Schwäbischen Turnerbundes mit roten Schriftzügen zu Turnsportarten. Von links nach rechts: Emilia Bischoff trägt ein olivgrünes T-Shirt. Emely Kleibel trägt einen blauen Turnanzug mit Glitzer. Helena Bäßler trägt einen weißen Turnanzug mit bunten Farben. Arina Windergoller trägt ebenfalls einen weißen Anzug mit bunten Linien. Melia Strohmaier sitzt ganz rechts, sie trägt einen rot-schwarzen Turnanzug. Alle Mädchen lächeln, wirken fröhlich nach dem erfolgreichen Wettkampf.
TSV Turnerinnen im Mehrkampf.Foto: TSV Lippoldsweiler
Erscheinung
Nachrichtenblatt Weissach im Tal
NUSSBAUM+
Ausgabe 30/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Weissach im Tal
Kategorien
Sport
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto