Am Sonntag, 16.3.2025 fand in der Reuderner Friedenskirche das 50-jährige Jubiläum für den Jahrgang statt, der 1975 konfirmiert wurde. Der Posaunenchor Reudern begleitete den Einzug der 18 goldenen Konfirmanden in die voll besetzte Kirche. Der Psalm 23 „Der Herr ist mein Hirte“ wurde gemeinsam gesprochen. Er steht für die Schwierigkeiten und auch für die Bewahrung, die in den vergangenen Jahrzehnten jede und jeder erlebt hatte. Das Lied „Herr deine Liebe ist wie Gras und Ufer“ - schon vor 50 Jahren ein prägender Song - wurde von der Gruppe mit Gitarrenbegleitung vorgetragen. Pfarrerin Kornelia Stysch nahm in ihrer Predigt ein Musikstück der Kölner Rockgruppe BAP auf. „Verdammt lang her“ wurde vorab vom Posaunenchor unter Leitung von Peter Gölz auf unnachahmliche Weise intoniert. „Gab es Spuren von Gott in meinem Leben?“ wurde in der Predigt gefragt. Mit Gott kann man reden, wie mit einem Freund, so die Pfarrerin.
Neben den goldenen Konfirmanden wurden auch weitere Jubilare geehrt, die ihr 60-, 65-, 70- oder 75-jähriges Konfirmationsjubiläum begehen konnten.
Beim anschließenden Mittagessen in der Linde sowie dem Kaffeetrinken im Gemeindehaus tauschten sich die Teilnehmenden rege über die alten und die neuen Zeiten aus. Großer Dank gilt dem Team der Kirchengemeinde, das dieses Zusammensein ermöglicht und liebevoll begleitet hat.
Albrecht Bühler