Bildung

Goldwiesenschule

Schulleiterin Carolin Schüler Hainbuchenweg 1, Echterdingen Telefon: 0711 79455300 E-Mail: kontakt@goldwiesenschule.de www.goldwiesenschule.de ...

Schulleiterin Carolin Schüler

Hainbuchenweg 1, Echterdingen

Telefon: 0711 79455300

E-Mail: kontakt@goldwiesenschule.de

www.goldwiesenschule.de

Bildungshaus 3 -10 nach dem Modell A1 „Schulreifes Kind“

Ein Kooperationsverbund zwischen Goldwiesenschule, Kindergarten Lichterhaus, Kinderhaus Aicher‑/Layhweg, Goldwiesenkinderhaus und Sternkinderhaus

  • Seit dem Schuljahr 2024/2025 nehmen alle Kindertageseinrichtungen, die zum Einzugsgebiet der Goldwiesenschule gehören, am Bildungshaus teil.
  • Jede Klassenlehrkraft in den Klassenstufen 1 und 2 hat zwei Bildungshausstunden. Diese sind im Stundenplan fest verankert.
  • Es gibt mit jeder Erzieherin/Erzieher der Vorschulkinder und der Grundschullehrkraft, die Bildungshausstunden hat ein Tandem. Diese arbeiten intensiv zusammen.
  • Im September gibt es ein gemeinsames Treffen mit Absprachen zum Stundenplan und zur Umsetzung.
  • Einmal im Monat bereiten die Erzieherin/Erzieher und die Lehrkraft den Ablauf vor.
  • Die Lehrerinnen gehen mit einzelnen Schülerinnen und Schüler in die KiTa oder kleine Gruppen aus den KiTas kommen in die Schule (die Besuchergruppen sind nicht größer als sechs Kinder).
  • Beide Tandemmitglieder sind für das Gelingen des Bildungshauses mitverantwortlich.
  • Im Januar findet ein 1. Austauschtreffen statt. Hier soll es Feedback geben und eventuelle Veränderungsvorschläge können vorgebracht werden.
  • Im Juni gibt es ein Schuljahresabschlusstreffen mit Rückblick und Ausblick … wie geht es im nächsten Schuljahr weiter?

In den nächsten Wochen stellen wir den Eltern während der Elternabende in den Kindertageseinrichtungen das Modell Bildungshaus vor und beantworten die anfallenden Fragen.

Carolin Schüler, Rektorin

Einschulungsfeier an der Goldwiesenschule

Am Donnerstag, den 18. September, hatte das Warten endlich ein Ende. Für 67 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler war der Tag der Einschulung gekommen. Viele Familien versammelten sich morgens im Gemeindezentrum West, um gemeinsam einen Gottesdienst zu feiern. Anschließend ging es zur Einschulungsfeier ins Walter-Schweizer-Kulturforum. Dort startete das abwechslungsreiche Programm mit dem Schulsong der Goldwiesenschule.

In ihrer Begrüßungsrede freute sich Rektorin Carolin Schüler darauf, dass nun endlich auch die letzten Klassenzimmer wieder mit Leben erfüllt werden. Gespannt lauschten danach alle dem zauberhaften Mini-Musical vom Wolf, der das Lesen lernen wollte. Nach einer Tanzvorführung und guten Wünschen für die Schulanfänger wurden die einzelnen Klassen zum Klassenfoto auf die Bühne gebeten.

Schwer bepackt mit Ranzen und Schultüte ging es anschließend Richtung Goldwiesenschule. Zum Glück standen den Kindern hilfsbereite Paten aus den 3. Klassen zur Seite. Während die Eltern und Familienangehörigen im Kulturforum bewirtet wurden, lernten die kleinen Mäuse, Bienen und Giraffen, wie die Erstklässler auch genannt werden, endlich ihre Lehrerinnen, die Mitschülerinnen und Mitschüler und die Klassenzimmer kennen.

Nach einer ersten Unterrichtsstunde, die wie im Flug verging, konnten die Eltern dann ihre stolzen Kinder auf dem Schulhof in Empfang nehmen.

Marion Obergfell, Klassenlehrerin 1a

Erscheinung
Amtsblatt – Große Kreisstadt Leinfelden-Echterdingen
Ausgabe 39/2025
von Goldwiesenschule
24.09.2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Leinfelden-Echterdingen
Kategorien
Bildung
Panorama
Schulen
Passende Themenseiten
Aus- & Weiterbildung
Aus- & Weiterbildung
Bildung & Beruf
Bildung & Beruf
NUSSBAUM Mini-Reporter
NUSSBAUM Mini-Reporter
Meine Heimat
Entdecken
Themen
Kiosk
Mein Konto