Fast 40 Frauen zählte die Gesangsgruppe, als sie am Freitag, den 4. April, in Fahrgemeinschaften Richtung Lautertal aufbrachen. Im Hotel zur „Kuralpe“ erwartete sie ein freundlicher Empfang und ein wunderbarer Probenraum mit Blick ins Grüne. Überhaupt ließ die Location, die Meike Schröter für ihren Chor an Land gezogen hatte, nichts zu wünschen übrig. Beim Stimmenproben nahmen die Frauen, die gerade nicht sangen, die Gelegenheit wahr, die frühlingshafte Gegend auf schönen Wanderwegen zu erkunden, im Biergarten zu sitzen oder einfach nur in der üppigen Natur zu entspannen. Diese freien Zeiten waren Dirigentin Peny Bauer und Pianistin Renny Löffler jedoch verwehrt, sie konnten erst am späten Nachmittag ausruhen. Doch dafür hatte sich das stundenlange Singen und Proben gelohnt. Es wurde an Feinheiten gefeilt, in gemischten Stimmen gesungen, um die Stimmsicherheit zu üben, und wenn etwas nicht saß, dann wurde es so lange wiederholt, bis Peny Bauer zufrieden war. Und das war sie tatsächlich am Ende des Wochenendes. Gesanglich wie zwischenmenschlich war das Wochenende also ein voller Erfolg.
Die Lieder sitzen fürs Konzert, und Sängerinnen aus den unterschiedlichen Stimmen nahmen die Gelegenheit wahr, sich untereinander besser kennenzulernen. Die ausgelassene und harmonische Stimmung dieses sonnigen Wochenendes konnte der Chor dann auch am Sonntagnachmittag nach dem letzten Kaffee mit nach Hause nehmen.
Neben dem Proben der Stimmen, die in den Mittwochs-Chorproben im Luthersaal fortgesetzt werden, kommen nun auch die organisatorischen Vorbereitungen so langsam zum Abschluss. Der Vorverkauf ist gestartet, die Plakate hängen, die Gäste sind geladen. Und die Frauen des Gospelchors freuen sich sehr auf ihr Publikum. Am 18. Mai und 18 Uhr heißt es dann „Swing into Spring“, und die Zuhörer erwartet eine musikalische Mischung aus Musicals und Highlights aus modernen Stücken. (mmw/red)