Der Gospelchor Gönningen ist nun über 35 Jahre fester Bestandteil der hiesigen Gospel-Szene. Gegründet wurde er von einer Handvoll musikbegeisterter Menschen, und in der Zwischenzeit hat er sich den Ruf eines der besten Gospelchöre der Region ersungen.
Dies liegt auch daran, dass er einen ganz besonderen Stil entwickelt hat. Die etwa 50 Sängerinnen und Sänger „verfügen über eine unbeschreibliche Dynamik, eine Kraft, die tief aus dem Inneren kommt und in faszinierender Leichtigkeit ausgeströmt wird“ (Hohenzollerische Zeitung). Zudem zeichnet er sich durch die vielen Solisten aus, die aus den eigenen Reihen kommen.
Den Ursprüngen der Gospelmusik fühlt sich der Gönninger Gospelchor besonders verbunden. Die Strahlkraft und Spiritualität dieser Musik berührt Sänger und Publikum gleichermaßen immer wieder neu.
Ausgelassen und temperamentvoll, aber auch einfühlsam und leise interpretiert der Chor bekannte „Traditionals“ ebenso wie unbekanntere Gospels.
Seit nunmehr 24 Jahren leitet Klaus Rother den Gönninger Gospelchor.
Mit ihm wurden neue Elemente in die alten bzw.in die neuen Arrangements eingebaut, die den Chor noch vielseitiger machen. Am Piano wird der Chor vom Komponisten und Arrangeur Herwig Rutt aus Tübingen begleitet.
Lassen Sie sich in den Groove der schwarzen Musik entführen.
Der Eintritt ist frei. Der Chor freut sich über ihre Spende.