Am vergangenen Wochenende war der Gospelchor aus Worzeldorf (Nähe Nürnberg) zu Besuch in Ettlingen bei vocalis. Die befreundeten Chöre verbrachten den Samstag beim gemeinsamen Proben. Die beiden Dirigenten, Mercedes Guerrero (vocalis) und Gustavo Mendoza (Gospelchor Worzeldorf), erarbeiteten mit den Sängerinnen und Sängern das Repertoire für die musikalische Begleitung der Heiligen Messe am nächsten Tag. Obwohl das Wetter sehr drückend heiß war, haben die Freude am Singen und die gute Laune die Sänger bis zum Ende des Tages nicht verlassen. Am wohlverdienten freien Samstagabend konnten die beiden Chöre gemeinsam die Deutsche Fußballmannschaft bis zum Sieg anfeuern und in den Pausen und nach dem Spiel wurde bei Gitarrenklängen gesungen und musiziert. Am Sonntagmorgen um 11:00 in der Kirche St. Dionysios in Ettlingenweier haben der Worzeldorfer Gospelchor und vocalis die Heilige Messe begleitet.
Die Musik hat wunderbar das Thema der Messe ausgedrückt: Denn weder die Musik noch der Glaube kennen Grenzen oder Sprachbarrieren. Die beiden Chöre sangen geistliche Lieder und Gospelstücke in verschiedenen Sprachen: Deutsch, Englisch, Afrikanisch, Italienisch und Spanisch. Im Repertoire waren auch drei Stücke, die Mercedes Guerrero, die auch ausgebildete Opernsängerin ist, gemeinsam im Duett mit Maria Camila Herrera sang, einer jungen und sehr talentierten Sopranistin aus Kolumbien. Begleitet am Klavier wurden die Chöre von Gustavo Mendoza.
Die Chöre verabschiedeten sich nach einem gemeinsamen Mittagessen im Badischen Hof in Ettlingen und freuen sich schon auf ein nächstes Wiedersehen.
Aktuelle Informationen über die Liedertafel finden Sie unter:www.liedertafel-ettlingen.de