Internet: www.se-badherrenalb.drs.de
Kath. Pfarramt Bad Herrenalb
Pfarrer Matthias Weingärtner
Dobler Straße 41, 76332 Bad Herrenalb
Tel. 07083 52103
E-Mail: matthias.weingaertner@drs.de
Simone Schmidt, Sekretariat
Tel. 07083 52100
E-Mail: stbernhard.badherrenalb@drs.de
Geänderte Bürozeiten während der Sommerferien:
Bis einschließlich 15. September erreichen Sie uns telefonisch oder per E-Mail.
Der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört.
17.00 Uhr Kirchenbank am Andachtsplatz im Kurpark Bad Herrenalb
18.30 Uhr Vorabendmesse in St. Lukas Dobel
09.15 Uhr Eucharistiefeier in St. Theresia Loffenau
10.45 Uhr Eucharistiefeier in St. Bernhard Bad Herrenalb
16.00 Uhr Andacht im Kurpark Bad Herrenalb
17.30 Uhr Rosenkranzgebet in St. Bernhard Bad Herrenalb
18.00 Uhr Eucharistiefeier in St. Bernhard Bad Herrenalb
19.30 Uhr Spieleabend im Gemeindesaal in Loffenau
17.30 Uhr Eucharistische Anbetung in St. Bernhard Bad Herrenalb
18.00 Uhr Eucharistiefeier in St. Bernhard Bad Herrenalb
18.30 Uhr Vorabendmesse in St. Lukas Dobel, Kollekte für St. Lukas
09.15 Uhr Eucharistiefeier in St. Theresia Loffenau, Kollekte für St. Theresia
10.45 Uhr Eucharistiefeier in St. Bernhard Bad Herrenalb, Kollekte für St. Bernhard
16.00 Uhr Andacht im Kurpark Bad Herrenalb
Bei strahlendem Sonnenschein konnte die katholische Kirchengemeinde St. Bernhard in Bad Herrenalb am vergangenen Sonntag ihr Patrozinium feiern. Trotz Sommerferien fanden sich rund 70 Gottesdienstbesuchende aus Bad Herrenalb und Dobel ein. Musikalisch wurde der Festgottesdienst von Holger Jockers aus Karlsruhe an der Orgel gestaltet, der Herrn Pilatyk vertrat. Zur Freude aller waren die Ministranten Johanna, Florian, Antoneo und Francesco im Einsatz, und auch Pfarrer i.R. Andreas Simon feierte mit.
In seiner Predigt erinnerte Pfarrer Weingärtner daran, dass an Gott zu glauben kein Rückzug aus der Welt bedeute, sondern vielmehr eine Kraftquelle für unser Leben heute. Am Beispiel des Kirchenpatrons Bernhard betonte er: Bernhard habe in seiner Zeit Menschen zusammengeführt und sie ermutigt, tiefer zu glauben und entschiedener zu leben. Mit Blick auf das Sonntagsevangelium hob er hervor: Der enge Weg Jesu (vgl. Lk. 13, 24) sei eine Einladung, entschiedener und bewusster zu glauben, über örtliche und konfessionelle Grenzen hinaus, Brücken zu bauen und Kirche neu zu gestalten. Kirche sei da, wo Menschen zusammenkommen, gemeinsam beten, füreinander da sind und über Gemeindegrenzen hinweg Gemeinschaft leben.
Am Ende des feierlichen Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Weingärtner bei allen Beteiligten und allen, die gekommen waren. Im Anschluss lud die Kirchengemeinde St. Bernhard ins Gemeindehaus ein. Frau Barbara Burkard hatte dort einen Stehempfang vorbereitet und mit viel Liebe für das leibliche Wohl gesorgt. Bei der Begegnung und dem Austausch klang das Patrozinium in froher Atmosphäre aus.
Ein Gottesdienstbesucher brachte es zum Abschluss auf den Punkt: „Vielen Dank, Herr Pfarrer Weingärtner, für Ihre zukunftsweisenden Worte in Ihrer Predigt!“ – ein rundum gelungenes Fest.
Vor zehn Jahren hat Papst Franziskus mit seiner Enzyklika Laudato si – Über die Sorge für das gemeinsame Haus ein starkes Zeichen gesetzt: Wir alle tragen Verantwortung für die Schöpfung, für die Menschen und für die Erde, auf der wir leben.
Dieses Jubiläum nehmen wir in unserer Seelsorgeeinheit Bad Herrenalb zum Anlass, in den Gottesdiensten am Wochenende 6. und 7. September 2025 das Thema Schöpfungsverantwortung in den Mittelpunkt zu stellen.
Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten am: