Freitag, 23.05.
17:00 Uhr Gruppenstunde (nicht nur für Minis), Gemeindehaus Oberstenfeld
18:30 Uhr Wochentagsmesse, St. Pius X. Großbottwar
Samstag, 24.05.
Ganztägig Kommunionausflug der Seelsorgeeinheit
15:00 Uhr KAB-Maiandacht am Wegkreuz, Steinheim
18:00 Uhr Eucharistiefeier, Heilig Geist Steinheim
18:00 Uhr Motivationsgruppe Kreuzbund, Franziskushaus Steinheim
Sonntag, 25.05.
09:00 Uhr Eucharistiefeier, St. Pius X. Großbottwar
10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier, Herz Jesu Oberstenfeld
Dienstag, 27.05.
08:00 Uhr Wochentagsmesse, Peterskirche Oberstenfeld
19:30 Uhr Chorprobe St. Pius X., Gemeindehaus Oberstenfeld
Mittwoch, 28.05.
18:30 Uhr Ökum. Friedensgebet, Ev. Gemeindehaus Oberstenfeld
Donnerstag, 29.05. Christi Himmelfahrt
10:30 Uhr Eucharistiefeier zu Christi Himmelfahrt, Gemeindewiese Oberstenfeld
18:00 Uhr Ökum. Friedensgebet, Heilig Geist Steinheim
Samstag, 31.05.
18:00 Uhr Eucharistiefeier, Heilig Geist Steinheim
18:00 Uhr Motivationsgruppe Kreuzbund, Franziskushaus Steinheim
Sonntag, 01.06.
09:00 Uhr Eucharistiefeier, St. Pius X. Großbottwar
10:30 Uhr Eucharistiefeier Herz Jesu, Oberstenfeld
10:30 Uhr Wort-Gottes-Feier Heilig Geist Steinheim
Maiandacht am Wegkreuz Steinheim
Die KAB Steinheim lädt am Samstag, 24.05. um 15 Uhr zu einer Maiandacht am Wegkreuz, Steinheim, Richtung Forsthof, ein.
Nach der Andacht gibt es Gelegenheit noch ins Gespräch zu kommen und gemütlich beisammen zu sitzen.
Gottesdienst im Freien Christi Himmelfahrt
Am Himmelfahrtstag, 29.05. feiert die Seelsorgeeinheit um 10:30 Uhr einen gemeinsamen Gottesdienst im Pfarrgarten in Oberstenfeld. Anschließend sind die Anwesenden zum gemütlichen Beisammensein mit einem Imbiss eingeladen.
Pfingst-Aktion Renovabis
Die Pfingst-Aktion Renovabis steht unter dem Motto: „Voll der Würde – für Christen in Osteuropa“. Neben der Kollekte am Pfingstsonntag. 08.06 gibt es auch ein Gebetsheft für die Pfingstnovene (Gebet zw. Himmelfahrt bis Pfingsten) zu finden unter: www.renovabis.de/site/assets/files/54150/2025-renovabis-pfingstnovene-web.pdf. Dabei nimmt das Gebet die Lebens- und Glaubenssituation der Christen in Osteuropa in den Blick.
Pfingstfest - Verabschiedung von GR Irmgard Schmitt
Wir müssen uns von Irmgard Schmitt verabschieden. Sie wechselt in den wohlverdienten Ruhestand. Wir werden sie in den Festgottesdiensten an Pfingsten, 08.06. um 9:00 Uhr in St. Pius X. Großbottwar und beim Patrozinium um 10:30 Uhr in der Heilig Geist Kirche Steinheim verabschieden. Wir sind sehr dankbar, dass sie vor 3 Jahren, in einer personellen Notlage, kurzfristig zu uns kam und die Erstkommunion-Katechese übernahm und andere wichtige seelsorgliche Aufgaben. Wir wollen sie gebührend verabschieden und sind zugleich froh, dass sie uns mit ehrenamtlichen Diensten in Zukunft unterstützen wird.
Pfr. Pius Angstenberger
Dankeschön für lange Wegbegleitung
Nach über 30 Jahren im aktiven Dienst der Diözese Rottenburg-Stuttgart als Katechetin bzw. Gemeindereferentin, verabschiede ich mich als Hauptamtliche. Ich möchte all denen danken, die schon seit 1986 und besonders in den letzten 3 Jahren mein Wirken in der Seelsorgeeinheit begleitet und gekreuzt haben . Manches offene Wort, manche Anregung, aber auch Kritik hat das Ringen um eine Kirche an vielen Orten bestimmt. Dafür bin ich dankbar. Falls es dabei zu Irritationen gekommen ist, tut mir dies leid. Mit großer Freude habe ich meinen Dienst hier im Bottwartal versehen und Begegnungen geschätzt. Denn viele sind mit großem Engagement dabei. Bleiben Sie dran, wir brauchen eine ausstrahlende Kirche! Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott uns alle in seiner schützenden Hand. (GR I. Schmitt)
Dank an ausscheidende Kirchengemeinderäte
Alle Kandidierenden zum Kirchengemeinderat St. Pius X. und Heilig Geist waren am 7. Mai mit Ihren Ehepartnern zu einem Dankeschön-Abend mit Abendessen im Franziskushaus eingeladen. Pfarrer Angstenberger sprach den Dank aus für die Kandidatur, für die Wiederwahl, für alle, die in den Wahlausschüssen und am Wahltag Verantwortung übernahmen, und vor allem den ausscheidenden KGR-Mitgliedern, von St. Pius X. Barbara Layer, Christine Manthey und Roland Mayer, von Heilig Geist Ullrich Baumeister, Doris Wunsch und Franz Zeisberger. Alle waren jahrelang, manche jahrzehntelang in seelsorglich-pastoralen Aufgaben tätig. Den über 15 Jahren in Kirchengemeinderat Tätigen konnte Pfarrer Angstenberger eine Urkunde und Martinus-Anstecknadel überreichen: Doris Wunsch (25 J.), Barbara Layer (20 J.), Franz Zeisberger (19 J.). Alle Ausscheidenden bekamen eine Christus-Ikone. Im Glauben und in der Verantwortung für eine christlich gestaltete Welt bleiben wir einander verbunden. Pfr. Pius Angstenberger
Gebet für Papst Leo XIV.
Papst Leo XIV. erhielt am Sonntag, 18. Mai, die Insignien seines päpstlichen Dienstes, Pallium und Fischerring, und wurde in sein Amt eingeführt. In seiner Predigt betonte er in Liebe und Einheit als Sendungsauftrag und sagte: „In unserer Zeit erleben wir noch immer zu viel Zwietracht, zu viele Wunden, die durch Hass, Gewalt, Vorurteile, Angst vor dem anderen und durch ein Wirtschaftsmodel verursacht werden, dass die Ressourcen der Welt ausbeutet und die Ärmsten an den Rand drängt.“ Beten wir ihn mit Worten der Dt. Bischofskonferenz: „Gott, du Vater aller Menschen und Herr deiner Kirche: Erfülle Papst Leo XIV. mit den Gaben deines Heiligen Geistes und schenke ihm einen tiefen Glauben, lebendige Hoffnung und Liebe, die Maß nimmt an dir.“ Pfr. Pius Angstenberger
Konstituierende Sitzung KGR St. Pius X.
Besprechungspunkte der konstituierenden Sitzung am 14.05.2025 des neugewählten Kirchengemeinderates St. Pius X. waren:
- der Kirchengemeinderat wählte in seiner ersten Sitzung als gewählten Vorsitzenden: Jürgen Sperling (Großbottwar) und zum stellvertretenden Vorsitzenden: Stefan Molnar (Beilstein). Pfarrer, Pastoralteam und Gremium bedankten sich für die Bereitschaft die Amtszeit aktiv mitzugestalten
- erste Ausschüsse für Dekanat und Diözese wurden besetzt. Die weitere Ausschussarbeit wird in den kommenden Monaten in den Blick genommen.
- ein herzliches Dankschön ging an das Jugend/Familie-Team für die Mitwirkung beim Kinderstadtfest in Großbottwar. Der Bastelstand, bei dem auch Firmlinge mitwirkten, war ein beliebter Treffpunkt. Das Team um Jürgen Sperling, Jutta Sauter und Christine Manthey konnte viele Schmetterlinge in den strahlenden Frühlingshimmel entlassen.
- Auch im Sommer 2025 bietet die kath. Kirchengemeinde wieder ihre Beteiligung am Kinderferienprogramm in Oberstenfeld und Großbottwar an. Die Vorbereitungen dazu laufen; die Gemeindeverwaltungen werden entsprechend informiert.