
20 Uhr Gottesdienst
9.30 Uhr Erntedankgottesdienst mit anschließendem Kirchenkaffee
16 Uhr Andacht in Bad Herrenalb am Platz der Kirche
Seniorenausflug nach Wissembourg
20 Uhr Chorprobe in Karlsruhe Süd
20 Uhr Gottesdienst
Am Sonntag, den 21. September 2025, fand in der festlich geschmückten Kirche ein besonderer Gottesdienst statt. Im Mittelpunkt des Ereignisses stand das Ehepaar Sonja und Jens Mangler, das an diesem Tag ihre Silberhochzeit feierte. Stefan Graf, der stellvertretende Bezirksvorsteher, führte die Gemeinde durch den Gottesdienst und spendete dem Jubelpaar den Segen zu ihrem 25-jährigen Ehejubiläum.
Bereits vor Beginn des Gottesdienstes war die festliche Atmosphäre in der Kirche spürbar. Der Altar war mit geschmackvollen Blumenarrangements geschmückt und das Orchester stimmte die Anwesenden mit verschiedenen Musikstücken auf den besonderen Anlass ein.
In seiner Ansprache erinnerte Stefan Graf an das Bibelwort, das Sonja und Jens Mangler bei ihrer Trauung vor 25 Jahren erhalten hatten: „Habt Frieden untereinander.“ Diese Worte standen im Zentrum der Feier und symbolisierten das Fundament ihrer Beziehung, das die beiden seit einem Vierteljahrhundert trägt.
Tilo Mangler, der Vorsteher der Gemeinde und Bruder des Silber-Bräutigams, griff das Thema auf und erzählte mit einem Augenzwinkern, dass er als Nachbar direkt neben dem Silberpaar wohne – und noch nie eine Pfanne aus dem zweiten Stock fliegen gesehen habe. Diese humorvolle Bemerkung sorgte für schallendes Lachen in der Gemeinde, und verdeutlichte auf charmante Weise, wie tief der Frieden und das Vertrauen in der Ehe des Paares verankert sind.
Stefan Graf reflektierte in seiner Predigt auch über die Zeit, als sich Sonja und Jens Mangler kennengelernt hatten, und gab ihnen im Anschluss an den Ehesegen ein weiteres Bibelwort mit auf den Weg: „Denn ein fröhliches Herz ist des Menschen Leben, und seine Freude verlängert sein Leben“ (Sirach 30, Vers 22). Diese Worte sollten das Paar ermutigen, weiterhin mit Freude und Zuversicht in die Zukunft zu blicken.
Nach dem Ehesegen wurde das Paar von der Gemeinde mit herzlichen Geschenken bedacht. Zuerst überbrachten die Jugendlichen der Gemeinde ihre Gaben, gefolgt von einem Geschenkkorb des Vorstehers Tilo Mangler. In seiner Ansprache würdigte er das Engagement von Sonja und Jens Mangler für die Gemeinde. Besonders Sonjas Arbeit als Lehrerin für die Kinder sowie ihr unermüdlicher Einsatz bei verschiedenen Gemeindeaktionen wurden hervorgehoben.
Als Grundlage für den Gottesdienst diente ein Bibelwort aus Epheser 1, die Verse 3 und 4, wo es heißt: „Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus, denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten in der Liebe“. Dieses Wort bildete die geistliche Grundlage des Gottesdienstes und wurde von Stefan Graf mit etlichen Beispielen erläutert und anschaulich gemacht.
Der Höhepunkt des Gottesdienstes war jedoch ein besonderer musikalischer Beitrag: Der Freundeskreis des Silberpaares hatte sich aus verschiedenen Ecken des Landes versammelt, um Sonja und Jens Mangler eine ganz besondere Überraschung zu bereiten. Sie traten als neu formierter Chor auf und sangen gemeinsam das Lied „You Raise Me Up“ – begleitet von einem Klavier. Der bewegende Vortrag berührte die Herzen der Gemeinde und sorgte für spontanen Applaus.
Nach dem Gottesdienst wurde noch zu einem Sektempfang im Foyer der Kirche eingeladen.
Weitere Infos unter www.nak-loffenau.de