Samstag, 19.04. – Karsamstag
Baltmannsweiler 10.00 Uhr Beichtgelegenheit
Baltmannsweiler 11.00 Uhr Ministrantenprobe für die Osternacht
Baltmannsweiler 21.00 Uhr Feier der Osternacht mit Taufe von Mila Großmann; mitgestaltet vom Projektchor und Segnung der Osterspeisen
anschl. Agape-Feier am Osterfeuer
Sonntag, 20.04. – Ostersonntag, Hochfest der Auferstehung des Herrn | Segnung der Osterspeisen (Bischof-Moser-Kollekte)
Aichelberg 10.30 Uhr Eucharistiefeier
Baltmannsweiler 18.00 Uhr Vesper mit eucharistischem Segen
Montag, 21.04 – Ostermontag (Bischof-Moser-Kollekte)
Baltmannsweiler 9.00 Uhr Emmausgang nach Aichschieß
Aichelberg 9.00 Uhr Emmausgang nach Aichschieß
Schanbach 10.00 Uhr Emmausgang nach Aichschieß
Aichschieß 10.30 Uhr Eucharistiefeier
Schanbach 15.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum
Dienstag, 22.04. – Dienstag der Osteroktav
Aichelberg 17.30 Uhr Rosenkranzgebet
Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Mittwoch, 23.04. – Mittwoch der Osteroktav
Baltmannsweiler 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum
Baltmannsweiler 15.00 Uhr Rosenkranzgebet
Aichschieß 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Donnerstag, 24.04. – Donnerstag der Osteroktav
Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier
† Kurt Hallatschek (gestifteter Jahrtag)
Freitag, 25.04. – Freitag der Osteroktav
Schanbach 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum
Baltmannsweiler 15.00 Uhr Probe zur Feier der Erstkommunion
Samstag, 26.04. – Samstag der Osteroktav
Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Sonntag, 27.4. – 2. Sonntag der Osterzeit (Weißer Sonntag)
Baltmannsweiler 10.30 Uhr Feier der Erstkommunion mit Diaspora-Kollekte
Ökumenischer Osterweg
vom 13. April 2025 bis 27. April 2025
Herzliche Einladung zum ökumenischen Osterweg. Bei einem Spaziergang können die verschiedenen Stationen besichtigt werden und an vielen Stellen werden von jung bis älter alle eingeladen, selbst aktiv zu werden. Gerne laden wir Sie auch ein zum Osterweg-Kaffee am Sonntag, 20. April und Montag, 21. April 2025 am Kirchplatz an der Katholischen Kirche in Baltmannsweiler von 14.00 – 17.00 Uhr.
Seit mehr als 10 Jahren bietet der Freundeskreis Indien zugunsten des Partnerschaftsprojektes mit Mohana 2-mal jährlich ein leckeres Essen an, so auch am Sonntag, 30. März 2025 nach dem Gottesdienst. Sehr viele Gäste waren unserer Einladung gefolgt und haben dazu beigetragen, dass über 600 € dem Indienkonto zugewiesen wurden.
Dafür danken wir sehr herzlich.
Rückblick vom Seniorennachmittag am 8. April 2025
Informationen zu unserem Ausflug am 13. Mai 2025 nach Laudenbach in die Wallfahrtskirche
Heute trafen sich die Seniorinnen, um noch wichtige Informationen für unseren Ausflug nach Laudenbach am 13. Mai 2025 zu erhalten. Nach einer Kaffeetafel, die sich sehen lassen konnte, gab es folgende wichtige Hinweise:
Für die Fahrt gibt es für jeden Teilnehmer/in eine Brezel und ein Brötchen. Bei Bedarf ein weiteres Vesper mitnehmen und denken Sie auch bitte an das Getränk für unterwegs. Im Schmieg`s Remsbesen ist keine Kartenzahlung möglich, deshalb ausreichend Bargeld mitnehmen. Bitte noch den Teilnehmerbetrag von 25 Euro an das Katholische Pfarramt überweisen, wenn dies noch nicht geschehen ist.
Alle Anwesenden waren voller Vorfreude und es gab angeregte Unterhaltungen. Zum Schluss sangen wir noch spontan einige Lieder von Anno Dazumal, das hat richtig Spaß gemacht. Wer sonst noch Fragen hat, wendet sich bitte an das Katholische Pfarrbüro. Wir freuen uns auf eine schöne und erlebnisreiche Fahrt. Vielen Dank an alle, die wie immer mitgeholfen haben und an unseren Pfarrer, der die Idee zu diesem Ausflug hatte.
Für das Team vom Seniorennachmittag, Barbara Walden
Bitte melden Sie sich bis spätestens 30. April 2025 im Pfarrbüro, Telefon: 07153/978 95-10 oder E-Mail: Kath.Pfarramt.Baltmannsweiler@drs.de an.
Aufruf von Bischof Dr. Klaus Krämer zur Bischof-Moser-Kollekte 2025
Ich freue mich, dass ich erstmals die Bischof-Moser-Stiftung Ihrer Unterstützung empfehlen darf. Diese Stiftung hat in den vergangenen 20 Jahren viel erreicht: Es wurden mehr als 30 pastorale Initiativen mit einem Gesamtbetrag von rund 1,46 Mio. Euro unterstützt. Bei der Jubiläumsfeier „20 Jahre Bischof-Moser-Stiftung“ im vergangenen Jahr hatte ich zusammen mit vielen Gästen Gelegenheit, einige Projekte mit deren Mitarbeiter/-innen kennenzulernen. Ich bin sehr dankbar für diese erfolgreiche Entwicklung der Stiftung und deren segensreiche Wirkung bei der Erprobung und Verwirklichung neuer Wege in der Seelsorge. Viele dieser positiven Erfahrungen z.B. in der Jugendseelsorge, in der Frauenförderung und Wallfahrtsseelsorge haben eine nachhaltige Wirkung erzeugt. Dies verdanken wir zunächst den Kirchengemeinden und den anderen Trägern, die innovative Wege in der Pastoral entwickelt und umgesetzt haben. Dieses Engagement war jedoch nur möglich durch die großzügige finanzielle Unterstützung von Ihnen, den Gläubigen, bei der Osterkollekte und durch weitere Spenden an die Bischof-Moser-Stiftung. Dafür sage ich von Herzen Vergelt’s Gott! Unsere Kirche steht vor enormen Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen. Wir sehen einerseits den schmerzhaften Verlust an Kirchenmitgliedern. Andererseits müssen wir neue Wege in der Seelsorge finden. Denn es bleibt unser Auftrag als Kirche Jesu Christi, den Menschen die Frohe Botschaft zu erschließen. Viele Menschen in unserem Land erwarten trotz ihres kritischen Blicks auf die Kirchen, dass wir unsere im christlichen Glauben begründeten Werte vermitteln und praktisch vorleben. Dazu sollen auch die von der Bischof-Moser-Stiftung geförderten Initiativen beitragen. Derzeit werden Konzeptionen z.B. für Vorhaben in der Quartierspastoral und im Lebensfeld Schule und Jugendseelsorge erarbeitet. Um diese fördern zu können, ist unsere Stiftung dringend auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Eingehende Spenden werden unmittelbar für die Projektförderung verwendet. Die Zuwendungen aus der Osterkollekte werden zur Hälfte dem Stiftungskapital zugeführt und zur anderen Hälfte unmittelbar für die Förderung von Seelsorgeprojekten verwendet. Bei dieser Gelegenheit möchte ich erwähnen, dass Bischof Dr. Georg Moser, der Namensgeber unserer Stiftung, vor 50 Jahren (12. April 1975) in sein Amt als Bischof eingeführt wurde. Er war ein weltoffener und beliebter Bischof, dessen pastorales Vermächtnis nicht zuletzt durch die Bischof-Moser-Stiftung lebendig erhalten bleibt.
Liebe Schwestern und Brüder, ich bitte Sie herzlich um Ihre Gabe für die Bischof-Moser-Stiftung, mit der viele Menschen den Segen pastoraler Initiativen erfahren dürfen.
Ich wünsche Ihnen die Freude des Auferstandenen
Ihr
Dr. Klaus Krämer
Bischof
Zur Vorbereitung auf die Erstkommunion haben sich 20 Kinder aus unserer Kirchengemeinde angemeldet. Nach den Herbstferien war der erste Elternabend, bei dem der Erstkommunionkurs „Bei Gott zu Hause“ vorgestellt wurde. Die Vorbereitung geschieht zum einen an sechs Samstagvormittagen im Gemeindehaus in Baltmannsweiler. Es werden die Lieder für den Erstkommuniongottesdienst geübt und die Kinder teilen sich in vier Kleingruppen auf, um dort zentrale Themen unseres christlichen Glaubens kennen zu lernen und kreativ zu bearbeiten: Verzieren der Gruppenkerze, Gebetspatenschaft, Basteln eines Kreuzes oder die Gestaltung einer Weihwasserflasche. Für die Leitung der Kleingruppen haben sich viele Eltern bereiterklärt, die sich diese Aufgabe bei den Treffen aufteilen. Die Gruppenleiter treffen sich vor den Gruppentreffen und werden anhand der Verlaufspläne von Pfarrer Aubele vorbereitet. Ergänzt werden die Treffen durch die Mitfeier der Familiengottesdienste zu verschiedensten Anlässen wie dem Familiengottesdienst im Advent mit Taufgedächtnis, die Kinderkrippenfeier an Hl. Abend, der Sternsingergottesdienst, ein Gottesdienst zu Lichtmess, ein Familiengottesdienst am Faschingssonntag und schließlich die Feier des Palmsonntags.
Die Erste Heilige Kommunion feiern
am Sonntag, den 27. April 2025 in Baltmannsweiler 10 Kinder
Alena Fahrion Baltmannsweiler
Marie Fieger Baltmannsweiler
Mila Großmann Baltmannsweiler
Valentina Hertkorn Hohengehren
Anton Münch Baltmannsweiler
Elias Pafner Baltmannsweiler
Joana Rüppel Baltmannsweiler
Finn Schmidt Baltmannsweiler
Ethan Tadoh Baltmannsweiler
Amalia Unrath Hohengehren
und am Sonntag, 4. Mai 2025 in Aichschieß 10 Kinder
Caterina Baur Schanbach
Lorena Baur Schanbach
Mia Beitien Schanbach
Leonardo Ciaramitaro Aichelberg
Iva Diliberto Aichelberg
Valentin Gröschel Aichelberg
Hanna Gunst Schanbach
Mona Kempe Krummhardt
Damian Kraus Aichschieß
Annika Marek Schanbach
Abschluss der Feier der Erstkommunion ist der Familien-Dankgottesdienst am So., 18. Mai 2025 um 10.30 Uhr in Baltmannsweiler, bei dem die religiösen Geschenke der Erstkommunionkinder (Gotteslob, Kinderbibel, Rosenkranz, Kreuz, …) gesegnet werden. Im Anschluss an den Gottesdienst feiern alle Erstkommunionkinder mit ihren Familien beim Dank-Festle im bzw. vor dem Gemeindesaal.
Wir wünschen den Erstkommunionkindern und ihren Familien einen Vorbereitungsweg und eine Feier der Erstkommunion, die etwas von der Freude unseres christlichen Glaubens spüren und erfahren lassen.
Katrin Riebl, Jugendreferentin
Robert Aubele, Pfarrer