
Samstag, 18.10. – Hl. Lukas, Evangelist
Aichschieß 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Sonntag, 19.10. – 29. Sonntag im Jahreskreis
Baltmannsweiler 10.30 Uhr Eucharistiefeier
† Josef Neubauer
Dienstag, 21.10. – Hl. Ursula und Gefährtinnen, Märtyrinnen in Köln (um 304)
Aichelberg 17.30 Uhr Rosenkranzgebet
Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Mittwoch, 22.10. – Hl. Johannes Paul II., Papst (2005)
Baltmannsweiler 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum
Baltmannsweiler 15.00 Uhr Rosenkranzgebet
Aichschieß 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Donnerstag, 23.10. – Hl. Johannes von Capestrano, Ordenspriester
Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Freitag, 24.10. – Hl. Antonius Maria Claret, Bischof von Santiago in Kuba, Ordensgründer (1870)
Schanbach 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum
Samstag, 25.10.
Baltmannsweiler 11.00 Uhr Taufe Nathaël Riedl
Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Sonntag, 26.10. – 30. Sonntag im Jahreskreis (missio-Kollekte) | Beginn der Winterzeit
Baltmannsweiler 10.30 Uhr Eucharistiefeier
Aichelberg 19.00 Uhr Ökumenisches Taizé-Gebet in der katholischen Kirche St. Martin
In unserer Kirchengemeinde beginnen wir im November mit der Vorbereitung zur Erstkommunion und Erstbeichte. Wir laden die Kinder der 3. Grundschulklassen zur Feier der Erstkommunion und der damit verbundenen Vorbereitung ein.
Für die Eltern ist am Mittwoch, 22. Oktober 2025, um 19.30 Uhr der erste Elternabend im katholischen Gemeindezentrum in Baltmannsweiler. An diesem Abend werden die Eltern über den Verlauf der Erstkommunionvorbereitung und wichtige Termine informiert. Zudem möchten wir über die Thematik und Durchführung der Erstkommunionvorbereitung ins Gespräch kommen.
Robert Aubele, Pfarrer
Wi(e)dersprechen. Ideen für Momente, in denen Populismus sprachlos macht
mit Agnes Kübler, Politikwissenschaftlerin, Stuttgart
Donnerstag, 23. Oktober 2025, 19.30 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Aichwald-Schanbach, Gartenstr. 10
In manchen Streit-Gesprächen verschlägt es uns die Sprache, und wir fühlen uns nicht imstande, bei Unterstellungen und Parolen klar und sachlich unsere Haltung deutlich zu machen.
Die Politikwissenschaftlerin Agnes Kübler, die in Krummhardt aufgewachsen ist, will uns beim nächsten Offenen Abend zum Wi(e)dersprechen anleiten.
Unter dem Thema Ideen für Momente, in denen Populismus sprachlos macht, laden wir ein auf Donnerstag, 23. Oktober 2025.
Beginn schon um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Aichwald-Schanbach, Gartenstr. 10.
am Sonntag, dem 26. Oktober, um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin in Aichelberg. Zur Ruhe kommen – singend in die sich wiederholenden Lieder aus Taizé eintauchen – einem kurzen Text nachspüren – in der Stille sitzen – eigenen Gedanken Raum geben – Gemeinschaft erfahren.
Vorbild für dieses meditative Angebot sind die Tagesgebete der ökumenischen internationalen Kommunität Taizé in Burgund.
Gabriele Kohnle-Ockert, Kirchengemeinderätin
Liebe Schwestern und Brüder,
„Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5) – mit diesem Leitwort greift der Sonntag der Weltmission am 26. Oktober das Motto des Heiligen Jahres auf. Die diesjährige missio-Aktion lenkt dabei unseren Blick auf die Kirche in Myanmar und auf den Philippinen. In einer Welt, in der vieles um uns herum ins Wanken gerät, erinnern uns die Missio-Projektpartner in den beiden Ländern an die unerschütterliche Kraft christlicher Hoffnung.
In Myanmar steht die Kirche an der Seite von Millionen Menschen, die vor Bürgerkrieg und Unterdrückung fliehen mussten. Mit ihrer sozialpastoralen Arbeit schenkt sie den Geflüchteten Hoffnung, auch wenn die Situation ausweglos erscheint. Auf den Philippinen kämpft die Kirche gegen Armut, Unrecht und Gewalt. Sie setzt sich für Menschenrechte und die Bewahrung der Schöpfung ein, leitet Schulen in Slums und geht an die Ränder der Gesellschaft. So wird die Kirche zur Stimme der Entrechteten, die unter menschenunwürdigen Bedingungen leben. Der Weltmissionssonntag am 26. Oktober steht für eine Welt, in der Hoffnung und Menschlichkeit stärker sind als Hass und Verzweiflung. Die Solidaritätskollekte ermöglicht konkrete Unterstützung von Menschen, die sich aus dem Glauben heraus für andere einsetzen – überall dort, wo Menschen Gefahr laufen, die Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft zu verlieren. Wir bitten Sie: Unterstützen Sie unsere Schwestern und Brüder durch Ihr Interesse, Ihr Gebet und eine großzügige Spende bei der Kollekte am kommenden Sonntag der Weltmission. Dafür danken wir Ihnen herzlich.
Kloster Steinfeld, den 13. März 2025
Für die Diözese Rottenburg-Stuttgart
Dr. Klaus Krämer, Bischof
Welch ein Fest es war, als am Dienstag, dem 30. September, der Abendgottesdienst der katholischen Kirche in Aichelberg so reich besucht war!
Der 30. September ist der Gedenktag des Heiligen Hieronymus, der als alter Kirchenvater einst wichtige Urtexte ins Lateinische übersetzt hatte. Doch dem Ruf waren die meisten wohl gefolgt, um das Dankfest der Gemeinde, das Mitarbeiterfest für alle helfenden Hände in der Gemeinde Baltmannsweiler-Aichwald, zu genießen.
So konnte es sich Pfarrer Aubele nicht verkneifen, auf die Vorzüge des Termins hinzuweisen: Neben der Ehre, dem Heiligen Hieronymus gegenüber auch die Nähe zum nächsten Kirchenfest herzustellen: dem Erntedankfest. – Also neben das Fest des Dankes für die leiblichen Gaben das Fest des Dankes für das Leben in unserer kirchlichen Gemeinde zu stellen.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich im schön dekorierten Gemeindesaal so an die 60 Ehrenamtliche zum leckeren Essen, zum weiteren Kennenlernen, zum Austauschen von Gedanken und nicht zuletzt zum gemütlichen Plaudern. Es war eine fröhliche Atmosphäre – und das zu Recht! Kann man sich nicht auch über die vielen Gaben freuen, die all diese Ehrenämtler in unsere Gemeinde einbringen?
Im Namen des Kirchengemeinderates sagen wir ein herzliches Dankeschön an alle, die mithelfen, unsere Gemeinde das ganze Jahr über lebendig zu halten und an alle, die dieses Fest ermöglicht haben! Wir wünschen uns, auch in Zukunft auf so viele Hände, Münder, Augen, Ohren, Arme und Füße, Herzen und Gedanken zurückgreifen zu dürfen!
Und wer Lust hat und noch keine Idee hat, wo, wie oder was er/sie in unserer Gemeinde machen kann, um sich auch einzubringen, darf sich gerne auf dem Pfarramt oder bei uns Kirchengemeinderäten melden.
Herzlichsten Dank!
Jutta Kircher, Kirchengemeinderätin
(Kurs Nr.: K2530-339)
Miriam Hägner, Dipl.-Soz.-Päd. (FH), Coach (ECA) und Schreibtherapeutin (IEK)
Samstag, 25. Oktober 2025 von 14:00 - 17:00 Uhr; Flughafen Stuttgart; Veranstalter: keb Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen e. V.; Teilnahmebeitrag: 12,00 €
Wir bewegen uns in öffentlichen Räumen (S-Bahn, öffentliche Einrichtungen, Einkaufsstraße, Park, Café) und lassen uns durch aufgeschnappte Gespräche, beobachtete Szenen und Menschen, sowie durch Stimmungen zum Schreiben inspirieren. Mit unseren Schreibmaterialien und den gesammelten Inspirationen werden wir uns an einem geeigneten Ort (Café/Park) niederlassen und eine Geschichte zu den eingefangenen Momenten und Begegnungen schreiben. Dabei haben Sie die Möglichkeit, diese mit der Gruppe zu teilen, nur wenn Sie wollen.
Bitte mitbringen: Schreibmaterial und Schreibunterlage.
… im Flughafen Stuttgart
Gemeinsam fangen wir Eindrücke und Geschichten am Stuttgarter Flughafen ein.
Anmeldung: keb Esslingen, Tel.: 0711 - 38 21 74, info@keb-esslingen.de oder auf der Webseite