Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gottesdienstordnung

Samstag, 15.11. – Hl. Albert der Große, Kirchenlehrer (1280) |Leopold Aichschieß 18.00 Uhr Eucharistiefeier Baltmannsweiler 19.00 Uhr...
Krippenspiel am Heiligen Abend 2025
Foto: Simon Stephan

Samstag, 15.11. – Hl. Albert der Große, Kirchenlehrer (1280) |Leopold

Aichschieß 18.00 Uhr Eucharistiefeier

Baltmannsweiler 19.00 Uhr Kirchenkonzert Posaunenchor Hohengehren

Sonntag, 16.11. – 33. Sonntag im Jahreskreis (Diaspora-Kollekte)

Baltmannsweiler 10.30 Uhr Eucharistiefeier
† Stefanie und Franz Bönisch
– Ehrentraut und Josef Gesierich

Schanbach 17.00 Uhr Lichter für den Frieden in der Schurwaldhalle

Baltmannsweiler 17.00 Uhr Lichter und Lieder für den Frieden im Kulturzentrum

Dienstag, 18.11. – Weihetag der Basiliken St. Peter und St. Paul zu Rom

Aichelberg 17.30 Uhr Rosenkranzgebet

Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier

Mittwoch, 19.11. – Hl. Elisabeth, Landgräfin von Thüringen (1231)

Schanbach 09.00 Uhr Ökumenischer Schülergottesdienst zum Buß- und Bettag der Klassen 1 und 2 aus Schanbach und Aichschieß in der ev. Kirche

Schanbach 10.30 Uhr Ökumenischer Schülergottesdienst zum Buß- und Bettag der Klassen 3 und 4 aus in der ev. Kirche

Baltmannsweiler 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum

Aichelberg 10.45 Uhr Ökumenischer Schülergottesdienst der Klassen 1 und 2 aus Aichelberg in der ev. Kirche

Baltmannsweiler 15.00 Uhr Rosenkranzgebet

Aichschieß 18.00 Uhr Eucharistiefeier
† Maria Haas (gestifteter Jahrtag)

Donnerstag, 20.11.

Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier
† Georg Kistenfeger (gestifteter Jahrtag)

Freitag, 21.11. – Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem

Schanbach 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum

Samstag, 22.11. – Hl. Cäcilia, Jungfrau, Märtyrin in Rom (um 250)

Aichschieß 11.00 Uhr Taufe von Jana Toth

Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag, 23.11. – Christkönigssonntag (Jugendkollekte)

Baltmannsweiler 10.30 Uhr Jugendgottesdienst

Baltmannsweiler 15.00 Uhr Kirche Kunterbunt im evangelischen Gemeindehaus

Erstkommunionvorbereitung

Für die Vorbereitung auf die Erstkommunion im April 2026 haben sich zehn Kinder aus Baltmannsweiler und acht Kinder aus Aichwald angemeldet. Die Kinder treffen sich zum ersten Mal am Sa. 15. November von 9 bis 12 Uhr in den Räumen des Gemeindehauses in Baltmannsweiler.

Symbol für dieses erste Treffen ist die Glocke. Kirchenglocken rufen die Gläubigen zu den Gottesdiensten und sie sind ein hörbares Zeichen des Glaubens in der Welt. Glauben beginnt immer damit, dass Gott ruft und es Menschen gibt, die ihm antworten. Es ist ein Zeichen der Liebe Gottes, dass er uns ruft und wir bei ihm zu Hause sein können. Diese Erfahrung sollen die Kinder beim ersten Treffen am Beginn des Kommunionkurses machen.

Zunächst lernen die Kinder einander kennen. Erst dann bedenken sie, dass die Kirche aus Menschen besteht, die von Jesus Christus gerufen werden. Sichtbares Zeichen der Nachfolge ist die Kirche vor Ort. Deshalb entdecken die Kinder in einem nächsten Schritt das Haus Gottes als Zuhause der Gemeinde. Am Schluss wird das Kreuzzeichen thematisiert. Mit ihm beginnt jeder Gottesdienst und es eint alle, die sich in Jesu Namen versammeln.

Der Kurs zur Erstkommunionvorbereitung trägt den Titel: „Bei Gott zu Hause!“ Wir wünschen den Kindern, die sich nun auf die Feier der Erstkommunion vorbereiten, zusammen mit ihren Familien, dass sie bald von Herzen sagen können: „Wir sind bei Gott zu Hause.“

Katrin Riebl, Jugendreferentin

Robert Aubele, Pfarrer

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Diaspora-Sonntag 2025

Liebe Geschwister im Glauben,

„Er gibt dem Müden Kraft, dem Kraftlosen verleiht er große Stärke“ (Jesaja 40,29). Diese wunderbare Verheißung des Propheten Jesaja erinnert uns daran, dass Gott die Quelle unseres Lebens ist. Aus dieser Quelle können wir besonders in den müden und schwachen Momenten unseres Lebens schöpfen. Auch in unserer so zerrissenen Welt schenkt der Glaube an Gott uns Halt und Orientierung – ganz persönlich und ebenso in der Gemeinschaft. Die diesjährige Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken greift diesen hoffnungsvollen Zuspruch auf. Unter dem Leitwort „Stärke, was dich trägt.“ ermutigt die Aktion dazu, sich immer wieder neu der tragenden Fundamente des eigenen Lebens zu vergewissern und diese bewusst zu stärken. Denn äußere Kraft braucht innere Stärke! Tragendes zu stärken, ist auch für das Bonifatiuswerk eine wichtige Aufgabe. Das Hilfswerk unterstützt Christinnen und Christen, die ihren katholischen Glauben in einer extremen Minderheitensituation in Nordeuropa, im Baltikum sowie in den katholischen Diaspora-Regionen Nord- und Ostdeutschlands leben. Es stärkt ehrenamtliches und hauptberufliches Engagement in der Kirche, hilft bei Gemeindebauten und der Anschaffung von Fahrzeugen und fördert die Kinder- und Jugendhilfe vor Ort.

Liebe Schwestern und Brüder, wir bitten Sie zum Diaspora-Sonntag am 16. November herzlich um Ihr Gebet und um eine großzügige Spende. Mit Ihrer Hilfe kann das Bonifatiuswerk jährlich über 1.200 Projekte fördern und so stärken, was die Menschen trägt.

Kloster Steinfeld, den 12. März 2025

Für die Diözese Rottenburg –Stuttgart

+ Dr. Klaus Krämer, Bischof

Krippenspiel an Hl. Abend 2025

Liebe Kinder,

auch dieses Jahr wird es an Heiligabend wieder ein Krippenspiel geben. Wie üblich findet die Krippenfeier um 15:00 Uhr in der katholischen Kirche in Aichschieß statt. Bitte meldet euch dazu bis zum 23.11.25 im Pfarrbüro an. Gebt bitte auch an, ob ihr eine sprechende oder nicht sprechende Rolle übernehmen möchtet, sowie eine Handynummer, damit wir die Probentermine mit euch abstimmen können. Wir freuen uns auf euch!

Katja Stephan und Heidi Hertkorn

Jugendgottesdienst am Jugendsonntag 23. November 2025: wo. jemand. alle. anders

Hast du dich schon mal gefragt, warum du manchmal anders bist als die anderen? Vielleicht denkst du anders, fühlst anders, willst Dinge anders machen, siehst die Welt aus einer anderen Perspektive. Manchmal kann es sich komisch anfühlen, nicht in das Bild zu passen, das andere erwarten.

Und weißt du was? Jesus war auch anders. Er hat die Normen seiner Zeit herausgefordert, mit Menschen gesprochen, die andere ignorierten, Liebe gezeigt, wo andere Hass verbreiteten, sich einem Verbrecher zugewandt, der neben ihm hing, und ihm zugesagt: „noch heute wirst du mit mir im Paradies sein“. Er hat sich nicht verbiegen lassen, sondern hat genau mit seinem Anderssein die Welt verändert.

Und noch etwas? Gott ist nicht wie die Bilder, die wir uns oft von ihm machen. Er ist nicht nur allmächtig, nicht nur wie ein König, nicht nur leise, nicht nur weit weg, nicht nur nah … Er ist anders – und genau darin liegt seine Größe. Und wenn Jesus anders war und Gott anders ist, dann darfst du es auch sein. Dein Anderssein ist kein Fehler, sondern ein Zeichen dafür, dass du einzigartig gemacht wurdest. Du musst dich nicht anpassen, um wertvoll zu sein. Du bist wertvoll, genau so, wie du bist. Also, sei mutig. Sei du selbst. Denn anders sein ist gut.

Das ist die Botschaft und das Motto des diesjährigen Jugendsonntags: wo. jemand. alle. anders

Herzliche Einladung an Jugendliche und alle, denen Jugendgottesdienste eine Freude machen am Sonntag, 23. November 2025 um 10.30 Uhr nach Baltmannsweiler.

Robert Aubele, Pfarrer

Nähen macht Spaß

(Kurs Nr.: K2660-560)

Martina Henzler, Schneiderin

15.01.2026 - 05.02.2026 von 08:30 - 11:30 Uhr; 15.01., 22.01., 29.01., 05.02.

Kath. Gemeindehaus St Elisabeth, Esslingen-Pliensauvorstadt; Teilnahmebeitrag: 72 €

Durch das Nähen haben Sie die Möglichkeit, Stoff und Schnitt nach eigenen Wünschen zu kombinieren und Ihren Lieben zuhause individuelle Wünsche zu erfüllen. Der Kurs richtet sich sowohl an Anfänger*innen als auch Fortgeschrittene. Von technischen Schwierigkeiten (Zuschneiden, Abändern, Abstecken ...) bis zur konkreten Umsetzung von Ideen bekommen Sie Hilfe und Anleitung einer Fachkraft.

Anmeldung bei keb Esslingen, 0711-382174, bildungshof@keb-esslingen.de

Ruhestand … und was nun?

(Kurs Nr.: K2665-558)

Miriam Hägner, Dipl. Soz.-Päd. (FH), Coach (ECA)

17.01.2026 und 24.01.2026 von 10:00 - 15:00 Uhr; Evangelisches Beblinger Gemeindehaus, Esslingen;

Teilnahmebeitrag: 60 €; Veranstalter: keb Katholische Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen e.V

Übergänge gestalten – den neuen Lebensabschnitt bewusst planen und leben

Der Übergang in eine neue Lebensphase, wie etwa der Eintritt in den Ruhestand, bringt Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich. Wie möchten Sie diesen Lebensabschnitt gestalten? Was sind Ihre Wünsche, Bedürfnisse und Ziele? Welche Ressourcen stehen Ihnen zur Verfügung, und wie können Sie diese nutzen, um Ihren Weg aktiv zu gestalten? In diesem zweiteiligen Kurs laden wir Sie ein, sich kreativ und reflektierend mit Ihrem bisherigen Lebensweg und Ihrer Zukunft auseinanderzusetzen. Sie nehmen Ihre Stärken und Visionen genauer in den Blick und erarbeiten erste Schritte, um Ihren neuen Lebensabschnitt aktiv zu gestalten. Zusätzlich zu den zwei Kurstagen können Sie auf Wunsch einen Gutschein für eine zusätzliche individuelle Einzelberatung im Sinne des Landesnetzwerks Weiterbildungsberatung (LN WBB Programmheft, S.3, oder auf der Homepage, Suchfunktion mit Eingabe „Weiterbildungsberatung“) einlösen.

Anmeldung bis 10.01.: keb Esslingen, 0711 - 38 21 74, info@keb-esslingen.de oder auf der Webseite

Jugendgottesdienst am Jugendsonntag 23. November
Foto: Pfarrer Robert Aubele
Erscheinung
Dorfnachrichten aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 46/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Baltmannsweiler
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama