
Samstag, 29.11.
Aichelberg 17.00 Uhr Feliz Navidad – Benefizkonzert des Musikvereins Aichelberg
Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Sonntag, 30.11. – Erster Adventssonntag
Aichelberg 10.30 Uhr Eucharistiefeier
Baltmannsweiler 16.00 Uhr Ökumenische Nikolausfeier beim Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz der evangelischen Kirche
Dienstag, 02.12. – Hl. Luzius, Bischof von Chur, Märtyrer (5./6. Jh.)
Aichelberg 17.30 Uhr Rosenkranzgebet
Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Mittwoch, 03.12. – Hl. Franz Xaver, Ordenspriester, Glaubensbote in Indien und Ostasien (1552)
Baltmannsweiler 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum
Baltmannsweiler 15.00 Uhr Rosenkranzgebet
Donnerstag, 04.12. – Adolph Kolping, Priester (1813-1865) | Hl. Barbara, Märtyrin in Nikomedien (306)
Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier
Freitag, 05.12. – Hl. Anno, Bischof von Köln, Reichskanzler (1075)
Schanbach 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum
Samstag, 06.12. – Hl. Nikolaus, Bischof von Myra (um 350)
Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier
† Anneliese Riederer-Clauß
Sonntag, 07.12. – Zweiter Adventssonntag
Aichschieß 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern
Werktagsgottesdienste in Aichwald
Mit Beginn des neuen Kirchenjahres ab dem 1. Advent werden wir in Aichwald gemeinsam den Werktagsgottesdienst immer dienstags um 18.00 Uhr in St. Martin Aichelberg feiern, zuvor um 17.30 Uhr Rosenkranzgebet. Mitfahrgelegenheiten von Aichschieß oder Schanbach nach Aichelberg ermöglichen weiterhin die Mitfeier des Werktagsgottesdienstes, zu dem wir herzlich einladen.
Robert Aubele, Pfarrer
Feliz Navidad – Benefizkonzert des MV Aichelberg
Musikalische Einstimmung auf Weihnachten am Sa., 29. November um 17.00 Uhr in der kath. Kirche St. Martin. Jedes Jahr an einem Samstagabend im Advent beschenken wir unser Publikum mit musikalischer Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest: Moderne, schwungvolle Weihnachtshits und traditionelle, besinnliche Klassiker, umrahmt von weihnachtlichen Gedichten und Geschichten, stimmen euch auf die wohl schönste Zeit des Jahres ein. Durch euren Konzertbesuch könnt auch ihr schenken und anderen eine Freude bereiten: Der Erlös aus euren freiwilligen Spenden kommt in diesem Jahr dem Verein „Rückenwind e. V. Esslingen – Pflegende Mütter behinderter Kinder stärken!“ zugute. (Quelle: www.musikverein-aichelberg.de/feliz-navidad)
Nikolausfeier am 30. November 2025
auf dem Weihnachtsmarkt in Baltmannsweiler, Kirchplatz ev. Kirche am Sonntag, 30. November um 16.00 Uhr. Wir hören eine Geschichte aus dem Leben von Bischof Nikolaus. Der Posaunenchor Baltmannsweiler begleitet das gemeinsame Singen der Nikolauslieder. Jedes Kind bekommt von Bischof Nikolaus einen echten Schokonikolaus. Auf euer Kommen freuen sich Pfarrerin Angelika Hofmann von der ev. Verbundkirchengemeinde Baltmannsweiler-Hohengehren und Pfarrer Robert Aubele von der kath. Kirchengemeinde Baltmannsweiler- Aichwald.
Die Adventsfeier beginnt um 14:30 Uhr, wir stimmen uns ein auf den Advent. Es ist die Zeit, in der sich die Christen auf das Fest der Geburt Jesu Christi vorbereiten. Wir hören besinnliche und auch lustige Texte und singen Adventslieder. Lassen Sie sich überraschen.
Eine schöne Adventszeit wünscht das Team vom Seniorennachmittag
Ökumenisches Hausgebet im Advent 2025
Die Glocken der christlichen Kirchen in Baden-Württemberg laden am Abend des 8. Dezember 2025 um 19.30 Uhr wieder zum Ökumenischen Hausgebet im Advent ein.
Dieses Hausgebet ist für viele Menschen inzwischen zu einer wertvollen Tradition in der Adventszeit geworden. Sie feiern gemeinsam als Familie, unter Freunden und Bekannten, als Nachbarschaft, in Gruppen und Kreisen auch über die Konfessionsgrenzen hinweg.
Sternsingertreffen und Sternsingeraktion 2026
Was sind denn eigentlich die Sternsinger? Funkelnde Kronen, königliche Gewänder, ein Stern und eine Sammelbüchse: Das sind die Sternsinger! Sie ziehen zum Jahresanfang
von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinderhilfsprojekte in aller Welt. Bereits seit vielen Jahren ist diese Aktion bei uns in der Gemeinde konfessionsübergreifend. Wir, von der katholischen Kirche, organisieren die Hilfsaktion und freuen uns über alle, die diese Aktion genauso toll und wichtig finden wie wir und bereit sind mitzuhelfen, egal ob und welcher Konfession sie angehören.
Wir sind dankbar, dass uns so viele Kinder und Erwachsene jedes Jahr dabei unterstützen, indem sie sich als Sternsinger auf den Weg machen und von Tür zu Tür gehen, wir sind
dankbar für jeden gespendeten Euro und sind dankbar, mit welcher Freude wir an vielen Türen erwartet werden. Das hervorragende Spendenergebnis aus dem letzten Jahr in
Höhe von 22.469,52 Euro macht uns unglaublich stolz. Nun heißt es bald: Auf ein Neues – werden wir diese Summe wiederholen können? Bald beginnt in unserer Gemeinde die nächste Sternsingeraktion. Dafür brauchen wir auch dieses Mal wieder Hilfe! Bist du dabei? Möchtest du dabei sein, wenn Sternsingergruppen den Menschen den Segen bringen? Willst du im Sternsingergewand zum Superhelden werden und Kindern in Not überall auf der Erde helfen? Oder bist du schon 16 Jahre und älter und wärst bereit, eine unserer Kindergruppen beim Sternsingen zu begleiten? Dann komm am Samstag, dem 13. Dezember, um 10:00 Uhr nach Baltmannsweiler in den katholischen Gemeindesaal. Dort wirst du mehr über das Hilfsprojekt der nächsten Sternsingeraktion erfahren. Wir werden gemeinsam die Lieder üben, die Gewänder ausgeben und Gruppen bilden, die zwischen dem 2. Januar 2025 und Baltmannsweiler, Hohengehren, Aichschieß, Schanbach, Lobenrot, Krummhardt und Aichelberg losziehen. Kinder helfen bei dieser Aktion Kindern – konfessionsübergreifend! Ganz egal, ob und zu welcher Kirche du und deine Freunde gehören: Kindern helfen bei dieser Aktion Kindern! Hilf mit, egal ob für eine Stunde, einen halben Tag oder für mehrere Nachmittage! Wir freuen uns auf dich!
Katrin Riebl, nebenberufliche Jugendreferentin der Kath. Kirchengemeinde
„Man hat mich ins kalte Wasser geworfen!“ Mit diesen Worten umschreibt Frau Franziska Bruckstaller den Beginn ihres Mesnerdienstes vor 13 Jahren in St. Bonifatius in Aichschieß. Bei der Suche nach einer Mesnerin oder einem Mesner für St. Bonifatius hatte sie sich bereiterklärt, ohne die genauen Abläufe und Aufgaben zu kennen, in die sie sich im Lauf der Zeit einarbeiten konnte. Nicht erst heute, sondern auch schon vor Jahren war es nicht einfach, für Aufgaben in der Kirchengemeinde verlässliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Nicht nur, weil man dafür ein gewisses Interesse für die Aufgaben in einer Kirchengemeinde mitbringen muss, sondern weil die Dienste – gerade wie bei Mesnern und Organisten – am Wochenende oder zu Festzeiten wie Weihnachten etc. stattfinden.
Frau Bruckstaller hat in all den Jahren die vielen Aufgaben rund um den Mesnerdienst mit größter Gewissenhaftigkeit und höchstem Verantwortungsbewusstsein erfüllt. Sie war immer da und hat sich um alles gekümmert: Die Vorbereitung der Gottesdienste an den Sonn-, Werk- und Feiertagen; alle Aufgaben, die sich damit verbinden, die als selbstverständlich angesehen werden und erst dann einem bewusst werden, wenn dafür neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter gesucht werden müssen. Nun hat sie darum gebeten, ihren Dienst Anfang Dezember zu beenden, denn altersbedingt fühlt sie sich für das bevorstehende Weihnachtsfest und alle damit verbundenen Aufgaben nicht mehr in der Lage.
Wir sind ihr sehr dankbar für all die Dienste und Aufgaben in dieser Zeit. Dass sie sich weiterhin um den Blumenschmuck kümmern wird, ist uns eine große Freude. Wir wünschen ihr für den nun wohlverdienten Ruhestand eine stabile Gesundheit und von Herzen Gottes Segen.
Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass es mit dem Mesnerdienst in St. Bonifatius nahtlos weitergehen kann. Mit der Ankündigung von Frau Bruckstaller haben sich spontan Herr Wolfgang Schmidt und Herr Thomas Hasemann bereitklärt, in einem Mesnerteam, in dem sich die Dienste auf mehreren Schultern aufteilen lassen, zu engagieren. Zu den beiden haben sich noch Herr Dieter Bachmann und Herr Uwe Stengel bereiterklärt. Die Aufgaben konnten bereits besprochen werden, die Mesnerdienste sind im neuen Gottesdienstplan eingeteilt worden und mit Unterstützung von Frau Bruckstaller kann sich das Team in die Aufgaben und die Verteilung der Aufgaben einfinden.
Dankbar, dass damit die Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen in St. Bonifatius Aichschieß weitergeführt werden können, wenngleich die Werktagsgottesdienste am Mittwochen enden werden, wünschen die Mitglieder des Kirchengemeinderats einen guten Start.
Robert Aubele, Pfarrer
(Kurs Nr.: K2606-401)
Beate Fuchs, Bildungsreferentin und freiberufliche Seminarleiterin
17.01.2026 von 09:00 – 16:30 Uhr; Evangelisches Jugendhaus, Nürtingen; Teilnahmebeitrag (inkl. Kaffee, Getränke): 55 €; Veranstalter: JIN – jung, innovativ, nah – eine Initiative der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Esslingen
Jeder Mensch ist einzigartig. Wir haben Erfahrungen gemacht, die prägend waren, im Guten wie im Schlechten. Aus diesen Erfahrungen haben wir gelernt, wie wir über uns selbst denken, was wir uns zutrauen und wo wir uns unsicher fühlen. Es haben sich sogenannte Glaubenssätze, also innere Überzeugungen, gebildet, die unsere Wahrnehmung des Lebens beeinflussen, beispielsweise „Ich darf keine Fehler machen“ oder „Ich darf anderen nicht zur Last fallen!“ Im Seminar schauen wir uns diese Glaubenssätze an und überlegen, welche davon hilfreich sind, unsere Persönlichkeit weiterzuentwickeln und welche uns ausbremsen. In Impulsvorträgen und in vielen Übungen zum selbständigen Nachdenken in Ruhe werdet ihr angeregt, eure Einstellungen zu überdenken und neue zu entwickeln.
Anmeldung bis 8. Januar: 0711-382174, info@keb-esslingen.de