Nussbaum-Logo
NUSSBAUM+
Kirche & Religion

Gottesdienstordnung

Samstag, 13.12. – Hl. Luzia, Jungfrau, Märtyrin in Syrakus (um 304) | Hl. Odilia, Abtissin, Gründerin von Odilienberg und Niedermünster im Elsaß...
Familiengottesdienst in der Erstkommunionvorbereitung mit Taufgedächtnis
Foto: Pfarrer Robert Aubele

Samstag, 13.12. – Hl. Luzia, Jungfrau, Märtyrin in Syrakus (um 304) | Hl. Odilia, Abtissin, Gründerin von Odilienberg und Niedermünster im Elsaß (um 720)

Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier (Rorategottesdienst)

† Alfred Hofbauer

Sonntag, 14.12. – Dritter Adventssonntag

Aichelberg 10.30 Uhr Eucharistiefeier
† Familien Haag und Röhrle

Baltmannsweiler 16.00 Uhr Waldadvent und anschließendem Wintergrillen

Dienstag, 16.12.

Aichelberg 17.30 Uhr Rosenkranzgebet

Aichelberg 18.00 Uhr Eucharistiefeier
† Geschwister Christ (gestifteter Jahrtag)

Mittwoch, 17.12.

Baltmannsweiler 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum

Baltmannsweiler 15.00 Uhr Rosenkranzgebet

Donnerstag, 18.12.

Baltmannsweiler 18.00 Uhr Eucharistiefeier
† Familie Marth

Freitag, 19.12.

Schanbach 10.30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst im Seniorenzentrum

Samstag, 20.12.

Aichschieß 18.00 Uhr Eucharistiefeier

Sonntag, 21.12. – Vierter Adventssonntag

Baltmannsweiler 10.30 Uhr Eucharistiefeier
† Geschwister Jekal

Aichelberg 16.30 Uhr Weihnachtsmusical „Freude, Freude“ des Aichelberger Kinderchores (Leitung: Melanie Schäfer)

Bericht zur Sitzung des Kirchengemeinderats am 27. November 2025

TOP 1: Ausschüsse und Räte

Es erfolgten Berichte aus den letzten Arbeitssitzungen im Oktober und November 2025 des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit, des Liturgieausschusses sowie des Erwachsenenausschusses.

Des Weiteren wurde über die wichtigsten Ergebnisse aus der letzten Sitzung des Dekanatsrates informiert. Insbesondere erfolgte ein Hinweis auf die Fördermöglichkeiten nach dem „INkon-zept“, welches aus den Mitteln des Diözesanhaushaltes finanziert wird und der Anerkennung und der Wertschätzung für ehrenamtlich Engagierte dient. Weitere Informationen hierzu sind unter inkonzept.drs.de/downloads.html zu finden.

Sie möchten auch mitmachen?

Alle Mitglieder der Kirchengemeinde, die Interesse an einer Mitwirkung in einem der Ausschüsse oder der Arbeitsgruppen der Kirchengemeinde haben, können sich hierfür sehr gerne jederzeit bei jedem Mitglied des Kirchengemeinderates oder direkt im Pfarramt melden. Wir freuen uns auf Sie!

TOP 2: Sanierungsverfahren St. Martin, Aichelberg

In der Kirche Sankt Martin mit Gemeindesaal in Aichelberg sind bekanntlich Sanierungsarbeiten (Erneuerung der Heizung, Anbringung einer Fluchtwegebeschilderung sowie Erneuerung des Dachaufstieges/der Leiter) notwendig. Aufgrund des bestehenden „Baumoratoriums“ in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, welches zunächst bis zum 31.12.2026 gilt, sind in diesem Zeitraum nur baurechtlich und bautechnisch absolut notwendige Reparaturen zulässig. Ende Oktober 2025 erfolgte eine gemeinsame Besprechung mit den beteiligten Planern und dem zuständigen Gebietsarchitekten der Diözese. Es erfolgte eine Verständigung darauf, dass zunächst eine Brandverhütungsschau für den Aichelberger Gemeindesaal durchgeführt und danach das weitere Vorgehen nochmals besprechen werden soll. Die Brandverhütungsschau für den Gemeindesaal als Versammlungsstätte wurde beim Landratsamt Esslingen (untere Baurechtsbehörde) beantragt – ein Termin steht bisher noch nicht fest.

TOP 3: Feste und Feiern

Es erfolgten Berichte und Abstimmungen zu den nächsten Veranstaltungen (z.B. Waldadvent, Sternsingeraktion und Schlachtfest).

Kollekte Ökumenischer Gottesdienst Bibelsonntag 25. Januar 2026

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass die Kollekte aus dem ökumenischen Gottesdienst am Bibelsonntag 25. Januar 2026 den Christen in Togo (Staat in Westafrika, am Golf von Guinea gelegen) zugutekommen.

TOP 4: Verschiedenes

Außerordentlicher missio-Sonntag 2026

Der außerordentliche missio-Sonntag soll in den Gemeinden unserer Diözese im Vier-Jahres-Turnus das missionarische und weltkirchliche Bewusstsein stärken. Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass die Kollekte am Sonntag, 3. Mai 2026 hierfür verwendet werden soll.

Kollekte für Pater Philippe im Jahr 2026

Pater Philippe wird auch im Sommer 2026 wieder die Urlaubsvertretung von Pfarrer Aubele übernehmen. Der Kirchengemeinderat hat, wie bereits in den Vorjahren, beschlossen, dass wir beim Abschied in den Gottesdiensten am Sa., 05.09.2026 und So., 06.09.2026 die Kollekte für die Gemeinde von Pater Philippe halten.

Austräger Kirchliche Mitteilungen für Schanbach und Hohengehren

Es werden neue Austräger für die „Kirchliche Mitteilungen“ für Schanbach und Hohengehren ab 2026 benötigt. Das Heft erscheint dreimal im Jahr. Wenn Sie Interesse an der Übernahme eines kleinen Austrägerdienstes haben, melden Sie sich bitte gerne im Pfarramt.

TOP 5: Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung des Kirchengemeinderates findet am Donnerstag, 15. Januar 2026 um 19.30 Uhr im kleinen Gemeindesaal in Baltmannsweiler statt.

Baltmannsweiler, 29. November 2025

Jörg Neubauer, Schriftführer Kirchengemeinderat

Ministranten-Adventsfeier am 13.12.2025

Am 13.12.2025 von 14:30 bis 17:45 Uhr, Plätzchenbacken und gemütliches Beisammensein mit Schrottwichteln für alle unsere fleißigen Ministranten und Ministrantinnen

Herzliche Einladung zum Rorategottesdienst

Gönnen Sie sich eine Auszeit beim Rorategottesdienst im Kerzenschein am Samstag, den 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Baltmannsweiler.

Einladung zur Waldadventsfeier

Gemeinsam am 14. Dezember 2025 um 16:00 Uhr starten wir an der katholischen Kirche in Baltmannsweiler zum Andachtsort im Wald. Nach dem gemeinsamen Rückweg laden wir alle herzlich zum Wintergrillen vor dem Gemeindehaus ein.

(Bitte einen Becher mitbringen) Wir freuen uns auf Sie!

Ausschuss für Erwachsene

Familiengottesdienst in der Erstkommunionvorbereitung mit Taufgedächtnis

Bereits an zwei Samstagen hatten sich die 18 Erstkommunionkinder zur Vorbereitung auf die Feier der Erstkommunion in den Gemeinderäumen in Baltmannsweiler getroffen. Das erste Treffen stand unter dem Motto „Die Glocken läuten“. Sie rufen uns in die Kirche, ins Haus Gottes. Das zweite Treffen war überschrieben mit „Ein Tor geht auf“. Durch die Tür sind die Kinder mit ihren Eltern und Familien am Sonntag, 7. Dezember 2025 zusammen mit anderen aus unserer Gemeinde in die Kirche St. Bonifatius zum Familiengottesdienst am Sonntagmorgen des 2. Advents gekommen. Die offene Tür steht als Symbol zudem für die Taufe. In der Taufe nimmt Gott uns als seine geliebten Kinder an. Er ruft uns bei unserem Namen, wie es bei der Taufe Jesu im Jordan war: „Du bist mein geliebtes Kind!“ Dieser Zuspruch stand im Mittelpunkt des Familiengottesdienst mit Taufgedächtnis.

In der Taufe und in unserem Glauben gibt es viele kleine Zeichen, mit denen wir entdecken können, dass Gott immer zu unserem Leben dazu gehört. Die Erstkommunionkinder haben diese Zeichen im Gottesdienst kennengelernt und erklärt: Kreuz, Wasser, Taufkerze, Chrisam, Weißes Kleid und „Effata-Ritus“. Im Taufgedächtnis erneuerten die Kinder das Taufversprechen, was bei der Taufe der Kinder die Eltern und Paten versprochen hatten:

  • Glaube an Gott als Vater und Schöpfer der Welt;
  • Glaube an Jesus Christus, Gottes Sohn und unser Bruder, der von den Toten auferstanden ist;
  • Glaube an die Kraft des Heiligen Geistes, die uns hilft, gut zu leben.

Beim zweiten Gruppentreffen hatten die Kommunionkinder Weihwasserfläschchen bemalt. Dieses Wasser wurde gesegnet und anschließend zur Tauferneuerung den Kindern und Gottesdienstmitfeiernden ausgeteilt. In den Fürbitten sprachen Eltern und Kinder die Anliegen aus, Jesus möge auf den Wegen unseres Leben immer bei uns sein und uns begleiten und beschützen. Beim gemeinsamen Gebet des Vaterunsers fassten sich die Kinder an den Händen, um so zu zeigen, dass wir im Glauben Schwestern und Brüder sind und alle zusammengehören und niemand ausgeschlossen ist.

Robert Aubele, Pfarrer

Rückblick vom Seniorennachmittag am 02.12.2025: Adventsfeier

Zum letzten Mal in diesem Jahr waren alle Seniorinnen und Senioren zur Adventsfeier eingeladen. Zur Einstimmung ertönte, langsam und würdevoll, das Largo von Händel aus seiner Oper Xerxes. Nach der Begrüßung durch das Team des Seniorennachmittags wurde die Kaffeetafel eröffnet. Das adventliche Kuchenbuffet konnte sich sehen lassen, die Bäckerinnen haben ganze Arbeit geleistet. Weiter ging es mit dem „Wunschzettel“ von Toni Lauerer: ein kleiner Junge, der nicht so genau weiß, ob es das Christkind wirklich gibt, wünscht sich auf alle Fälle jede Menge Geschenke, wobei es ihm „wurscht“ ist, woher das Christkind sie bekommt. Gemeinsam sangen wir „Maria durch den Dornwald ging“ und „Alle Jahre wieder“. Wir hörten das „Märchen vom Schnee“ und sangen weitere Adventslieder. Nach dem Lied „Es ist ein Ros entsprungen“ erklärte unser Pfarrer, dass sich dieses Lied auf die Prophezeiung aus dem Alten Testament bezieht: der Messias wird aus dem Stamm des König Davids hervorgehen. Der „Ros“ steht für einen „Reis“ oder „Zweig“ und symbolisiert den neugeborenen Jesus als neues Leben, das aus einer „Wurzel zart“, dem Stamm Isais/Jesse entspringt. Dieses Adventslied lässt auf die tiefere Bedeutung von Weihnachten schauen, auf Liebe, Hoffnung und das Wunder des Lebens. Beim Vortrag „Eine Führungskrise“ von Martin Suter geht es um eine vermeintliche Krise im Topmanagement, die durch das Aufstellen eines Weihnachtsbaums im Eingangsbereich eines Unternehmens ausgelöst wird. Nun wurden wieder gemeinsam Adventslieder gesungen. Walter Müllers „Meine 2 Adventskalender“ erzählt, dass der Luxus von 2 Adventskalendern fröhlich und auch nachdenklich machen kann. Zum Abschluss wurde das „Gebet eines älter werdenden Menschen“ vorgetragen: möge es uns allen helfen, das neue Jahr mit guten Vorsätzen zu beginnen!

Ganz herzlichen Dank an Pfarrer Aubele, dem Mesnerteam für die „warme Stube“, den Kuchenbäckerinnen, dem Fahrdienst und an alle, die mitgeholfen haben, diesen Nachmittag so festlich zu gestalten: der schöne Tischschmuck, die Vorträge, den Seniorinnen und Senioren, die so zahlreich gekommen sind, und, und, und…Allen, die krankheitsbedingt zuhause bleiben mussten, wünschen wir von ganzem Herzen gute Besserung.

Es gab schon ein paar Informationen zu unserem geplanten Ausflug am 12. Mai 2026, das Nähere wird in den Amtsblättern veröffentlicht.

Der nächste Seniorennachmittag ist am 13.01.2026 um 14.30 Uhr in St. Martin.

Eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest wünscht das gesamte Team vom Seniorennachmittag.

Barbara Walden und Marion Seifert

Seniorennachmittage 2026

13. Januar 2026: Rückblick und Ausschau mit gemütlichem Beisammensein

10. März 2026: Haariges Thema: Heute dreht sich alles um die Frisur

12. Mai 2026: Seniorenfahrt nach Böhmenkirch: Auf den Spuren unseres Pfarrers

15. Juli 2026: Gem. Mittagessen in der Gaststätte Zeus auf dem Jägerhaus um 11.30 Uhr

August: Sommerferien

15. September 2026: Alles zum Thema Glück

21. Oktober 2026: Gemeinsames Mittagessen im Ochsen in Aichelberg

01. Dezember 2026: Adventsfeier

Ortsverantwortliche der Sternsingeraktion 2026

  • Baltmannsweiler: Katrin Riebl und Susanne Neubauer
  • Hohengehren: Katrin Riebl und Susanne Neubauer
  • Aichschieß: Jutta Kircher und Roman Grasy
  • Schanbach: Simone Hermann und Susi Meßner
  • Lobenrot: Natalie Hazzouri
  • Krummhardt: Markus Rühle
  • Aichelberg: Charlotte Matznick

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an Juref-BW-AW@gmx.de

Unsere Jugendreferentin Katrin Riebl hat die Gesamtverantwortung dieser Aktion und beantwortet gerne alle Fragen oder leitet Ihre Anfrage an die jeweiligen Ortsverantwortlichen weiter. Wir freuen uns über jede Mithilfe bei dieser tollen und erfolgreichen konfessionsübergreifenden Aktion, bei der Kinder Kindern helfen, denen es nicht so gut geht.

Erscheinung
Dorfnachrichten aktuell
NUSSBAUM+
Ausgabe 50/2025
Dieser Inhalt wurde von Nussbaum Medien weder erfasst noch geprüft. Bei Beschwerden oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an den zuvor genannten Erfasser.
Orte
Baltmannsweiler
Kategorien
Kirche & Religion
Kirchen
Panorama