18.00 Uhr Eucharistiefeier in Sparwiesen – Silbersonntag
17. Sonntag im Jahreskreis
LI: 2 Kön 4,42-22; LII: Eph 4,1-6; Ev: Joh 6,1-15
Samstag, 27. Juli
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen (gestifteter Jahrtag Manfred Schuler, Messe für die Verstorbenen der Familien Lefarth und Werth)
Sonntag, 28. Juli – Welttag für Großeltern und Senioren
10.00 Uhr Ökumen. Gottesdienst am Dorffest in Roßwälden (TGV-Halle)
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Ebersbach
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen – Silbersonntag (Messe für Alexander Kinder, Elisabeth Wolf, Sascha, Eva und Bernhard Ochs und Beate Leibl)
Montag, 29. Juli – Marta, Maria und Lazarus
18.00 Uhr Friedensgebet in Sparwiesen
Freitag, 2. August – Eusebius
10.00 Uhr Eucharistiefeier im Blumhardt-Haus in Uhingen
18.00 Uhr Rosenkranzgebet in Sparwiesen
18. Sonntag im Jahreskreis
LI: Ex 16,2-4.12-15; LII: Eph 4,17.20-24; Ev: Joh 6,24-35
Samstag, 3. August
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen
Sonntag, 4. August
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach – Silbersonntag (Messe für Adelfo Micieli)
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Albershausen
11.30 Uhr Taufe Emil Lang in Ebersbach
Liebe Gemeindemitglieder!
Mit Beginn der Sommerferien gilt in der SE Unteres Filstal – wie jedes Jahr – wieder eine eingeschränkte Gottesdienstordnung. Die Freitags-Gottesdienste in den Filialkirchen Bünzwangen, Roßwälden und Sparwiesen entfallen. Die Sonntagsgottesdienste finden nur in den Hauptkirchen in Ebersbach, Uhingen und Albershausen statt. Es gibt eine Vorabendmesse am Samstag um 18.00 Uhr sowie am Sonntag eine Eucharistiefeier und eine Wort-Gottes-Feier mit Kommunion jeweils um 10.30 Uhr.
Pfarrer Urban Dreher
Der Vatikan begeht am 28. Juli zum vierten Mal den „Welttag der Großeltern und Senioren“. Das diesjährige Thema lautet „Verwirf mich nicht, wenn ich alt bin“. Es soll darauf aufmerksam machen, dass Einsamkeit ein häufiger Begleiter im Leben vieler älterer Menschen ist. Die Botschaft von Papst Franziskus ist: Gott lässt seine Kinder nicht im Stich, niemals. Auch dann nicht, wenn das Alter fortschreitet und die Kraft nachlässt, wenn das Haar weißer wird und die soziale Stellung abnimmt, wenn das Leben weniger produktiv wird und droht, als nutzlos zu erscheinen. Er achtet nicht auf Äußerlichkeiten (vgl. 1 Sam 16,7) und scheut sich nicht, diejenigen auszuwählen, die vielen unbedeutend erscheinen. Er wirft keinen Stein weg; im Gegenteil, die „ältesten“ sind das sichere Fundament, auf das sich die „neuen“ Steine stützen können, um gemeinsam das geistige Haus zu bilden (vgl. 1 Petr 2,5). Großeltern und Senioren sind ein wertvolles Geschenk für unsere Gesellschaft und dürfen keineswegs ein lästiges Anhängsel sein. Sie sind wahre 'Schatztruhen' an Erfahrungen und meist auch größerer Ruhe. Jeder von uns kann von ihnen lernen.
Papst Franziskus: „Ich segne euch alle, liebe Großeltern und ältere Menschen, und all jene, die euch nahestehen, und bete für euch. Vergesst bitte auch ihr nicht, für mich zu beten.“
Chorvorsitzende Viktoria Meidl begrüßte herzlich alle Sängerinnen und Sänger am Mittwoch, dem 17. Juli zum traditionellen Abschlussabend in der Gaststätte Ebersbacher Hof der Metzgerei Scherr. Nach einem Impuls und der Stärkung durch ein leckeres Abendessen begann der offizielle Teil mit verschiedenen Ehrungen.
Pfarrer Urban Dreher überreichte Urkunden an Roswitha Wozar für 10 Jahre und Margot Baumann für 20 Jahre Mitgliedschaft im Cordis Cantus. Des Weiteren wurde für ihr 20-jähriges Jubiläum im Cordis Cantus Renate Reyer, die aber ebenso bei Cantate Domino singt, mit einer Urkunde beglückwünscht.
Viktoria Meidl bedankte sich zudem noch mit etwas "Flüssigem" bei den weiteren Ausschussmitgliedern Luitgard Völker, Irmgard Tröger, Gabriele Kisselmann, Anita Schwarz-Kübler, Ingrid Schüle und Melanie Abt für die gute Zusammenarbeit. Auch Vorsitzende Viktoria Meidl bekam einen Gutschein als Geschenk von Stellvertreterin Anita Schwarz-Kübler überreicht.
Und zu guter Letzt wurden auch die beiden Übergangschorleiterinnen Ingrid Güthle und Melanie Abt mit einem kleinen Präsent für ihren Einsatz bedacht.
Danach ging man zum gemütlichen Teil über und sang gemeinsam ein paar Popkanons und ließ den gelungenen Abend bei netten Gesprächen ausklingen.
Die Proben für das Uhinger Titularfest (Sonntag, 15.09. in der Heilig-Kreuz-Kirche) beginnen bereits am Mittwoch, dem 4. September um 19.30 Uhr im Gemeindesaal der Herz-Jesu-Kirche in Ebersbach.
Der Cordis Cantus probt erst wieder ab Montag, den 16. September um 20.00 Uhr im Ebersbacher Gemeindesaal für das bevorstehende Patrozinium in Roßwälden.
Die Chöre „Cantate Domino“ und „Cordis Cantus“ besuchen am Samstag, dem 28. September die Landesgartenschau in Wangen.
Es gibt zwei Zustiegsmöglichkeiten zum Bus:
07.00 Uhr an der Heilig-Kreuz-Kirche in Uhingen (Römerstr. 27),
07.20 Uhr an der Herz-Jesu Kirche in Ebersbach (Leintelstr. 47).
Gegen 19.30 Uhr kommen wir wieder in Ebersbach an.
Interessierte dürfen sich uns gerne anschließen. Die Anmeldung erfolgt über unsere Vorsitzende Viktoria Meidl (Tel 07163-6346).
Das braucht seine Zeit
bis die Tage den anderen Rhythmus lernen
und langsam im Takt der Muße schwingen
das braucht seine Zeit
bis die Alltagssorgen zur Ruhe finden
die Seele sich weitet und frei wird
vom Staub des Jahres
Hilf mir in diese andere Zeit, Gott,
lehre mich die Freude und den frischen Blick
auf das Schöne
den Wind will ich spüren und die Luft will ich schmecken
Dein Lachen will ich hören, Deinen Klang
und in alledem
Deine Stille
Carola Moosbach
Mit diesem Gebet wünsche ich Ihnen allen eine schöne und erholsame Urlaubs- und Ferienzeit!
Pfarrer Urban Dreher im Namen des Pastoralteams