18.00 Uhr Rosenkranzgebet in Sparwiesen
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Bünzwangen mit Erntedank
27. Sonntag im Jahreskreis – jeweils mit Erntedank
LI: Gen 2,18-24; LII: Hebr 2, 9-11; Ev: Mk 10,2-16 (oder 10,2-12)
Samstag, 5. Oktober – Faustina Kowalska
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Sparwiesen
Sonntag, 6. Oktober
09.00 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Albershausen
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Ebersbach mit Kindergottesdienst – Silbersonntag (Messe für Bruno D'Amaro)
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen (Messe für Siegfried Bienek und die Verstorbenen der Familie Bienek-Graipel)
15.00 Uhr Eucharistiefeier in polnischer Sprache in Uhingen
Montag, 7. Oktober – Gedenktag Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz
18.00 Uhr Rosenkranzgebet (mit Friedensgebet) in Sparwiesen
Freitag, 11. Oktober – Seliger Jakob Griesinger
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Roßwälden
28. Sonntag im Jahreskreis
LI: Weis 7,7-11; LII: Hebr 4,12-13; Ev: Mk 10,17-30 (oder 10,17-27)
Samstag, 12. Oktober
14.00 Uhr Trauung Lea Sipora Özdemir und Dániel Gergö Szedlár in Ebersbach
18.00 Uhr Eucharistiefeier in Uhingen – Silbersonntag
Sonntag, 13. Oktober
09.00 Uhr Eucharistiefeier in Sparwiesen
10.30 Uhr Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in Ebersbach
10.30 Uhr Eucharistiefeier in Albershausen - Silbersonntag
Der Monat Oktober ist in besonderer Weise dem Rosenkranzgebet gewidmet. Im Anschluss an viele Sonntagsgottesdienste bieten wir eine „Minirosenkranzandacht“ (von ca. 10 Minuten Dauer) an. So können Sie sozusagen ganz unverbindlich einmal ins Rosenkranzgebet „reinschnuppern“ (selbstverständlich können Sie die Kirche nach dem Segen auch wie gewohnt verlassen).
In der SE gibt es weitere folgende Angebote:
Rosenkranzgebete in der Bonifatiuskirche in Sparwiesen am
Freitag, den 04.10. um 18.00 Uhr und
Montag, den 07.10., 14.10., 21.10., 28.10. jeweils um 18.00 Uhr mit Friedensgebet
Rosenkranzandacht der KAB Ebersbach
am Mittwoch, dem 16.10. um 17.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Ebersbach.
Herzliche Einladung zu allen Andachten!
Pfarrer Urban Dreher
Meist am ersten Sonntag im Oktober finden die reichen Gaben der Natur ihren Weg in die christlichen Kirchen. Dann wird der Altar besonders schön geschmückt mit Früchten, Gemüse, Getreide, Obst und oft auch einem großen Laib Brot. Wir feiern Erntedank. Es handelt sich dabei um eines der ältesten religiösen Feste, bekannt im Christentum schon ab dem 3. Jahrhundert. Wir danken Gott für die Schöpfung, also für die Natur, die Pflanzen und die Tiere, und zeigen damit, dass wir wissen, wie abhängig wir alle von der Natur sind. Früher war es im ländlichen Bereich Tradition, Erntefeste mit Tanz und Festessen zu feiern und aus den letzten Ähren der Felder Erntekronen und Erntepuppen zu flechten. Mit dem gestiegenen Umweltbewusstsein rückte „die Bewahrung der Schöpfung“ in den Vordergrund. So steht inzwischen an Erntedank der Umweltschutz, die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, der sinnvolle Umgang mit Lebensmitteln und die Entwicklungshilfe im Vordergrund.
Herzliche Einladung!
Pfarrer Urban Dreher
Wie jedes Jahr wollen wir in beiden Gemeinden einen schönen Erntedankaltar aufbauen. Wenn jemand Obst, Gemüse, Blumen oder Sonstiges spenden möchte, können sie die Erntegaben am Freitagabend, den 4. Oktober vor dem Gemeindesaal in Sparwiesen und in Uhingen unter dem Glockenturm abstellen.
Wir wollen, wie jedes Jahr, das „Haus Linde“ in Göppingen unterstützen. Da die Einrichtung die vielen frischen Erntegaben, die sie ja auch von anderen Gemeinden bekommt, gar nicht alle verwerten kann, geben wir Obst und Gemüse nach dem Gottesdienst gegen eine Spende, deren Höhe jeder selbst festlegen kann, ab. Die Leitung des „Hauses Linde" freut sich immer über das Geld, weil sie mit diesem Geld andere wichtige Dinge anschaffen kann.
Bitte unterstützen sie uns bei diesem Vorhaben.
Sabine Vogel
Eltern, deren Kind die 3. Schulkasse besucht, sind herzlich zu einem Elternabend für die Vorbereitung auf die Erstkommunion 2025 eingeladen am
Kommunion ist mehr als der Empfang des eucharistischen Brotes. Kommunion meint Gemeinschaft – mit Gott und untereinander, in der Familie und in der Kirchengemeinde.
An diesem Abend werden wir Sie über Termine, Form und Inhalte der Kommunion- und Beichtvorbereitung in unserer Gemeinde informieren. Danach entscheiden Sie, ob Sie und Ihr Kind diesen Weg mitgehen möchten.
Damit Sie Ihr Kind zur Kommunion anmelden können, bringen Sie bitte das Familienstammbuch bzw. eine Taufurkunde wegen Datum und Ort der Taufe Ihres Kindes mit und 30,00 Euro Beitrag für Material, Reinigung der Gewänder und den Eigenanteil des Gotteslobes.
Sollten Sie noch keine schriftliche Einladung zum Elternabend erhalten haben und Ihr Kind zur Kommunion führen möchten, bitten wir um Verzeihung. Melden Sie sich einfach in den Pfarrbüros Ebersbach 07163-52834 oder Uhingen 07161-31888.
Vielleicht ist Ihr Kind auch noch nicht getauft. Das ist kein Problem. Sie können dann einfach Kontakt mit Markus Bauer oder dem Pfarrbüro Uhingen aufnehmen.
Wenn Sie Ihr Kind zur Kommunion führen wollen und Sie nicht zum Elternabend kommen können oder für Sie auch die Uhrzeit ungünstig ist, melden Sie sich bitte unter markus.bauer@drs.de, 07161-3890713 oder den Pfarrbüros Ebersbach oder Uhingen.
Markus Bauer, pastoraler Mitarbeiter, Jugendreferent
Ökumenisch – Offen – Aktuell
Am Dienstag, den 8. Oktober laden wir Sie um 19.00 Uhr sehr herzlich zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch in den Gemeindesaal neben der Heilig-Kreuz-Kirche ein. Den Vortrag „General-/Vorsorgevollmacht, Patientenverfügung – Braucht man das?“ hält Dr. Hans Göggelmann, Fachanwalt für Familienrecht.
Veranstalter: Kath. und Ev. Kirchengemeinde Uhingen
Herzliche Einladung zu unserem nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, dem 10. Oktober ab 14.00 Uhr im Kreuzsaal neben der Heilig-Kreuz-Kirche. Wir verbringen miteinander einen unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sowie mit interessanten Gesprächen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Pfarrer Robert Dürbach